Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Alternative Winterreifen zu 185/50 R17
#1

Hallo zusammen,

wahrscheinlich gibt es das Thema bereits, aber ich weiß nicht, wie ich meine Frage am Besten in der Suche verfassen kann.
Es darum, dass ich aktuell noch die Serienmäßigen Winterreifen mit den Dimensionen 185/50 R17 verbaut habe, diese allerdings nur noch bei 4mm Profiltiefe liegen.
Die Suche im www hat ergeben, dass es auch nur einen Typus in dieser Größe gibt, sprich die Dunlop SP Winter Sport 3D.

Da ich mich mit bei diesem Thema absolut nicht auskenne, lautet meine Frage nun: Kann ich auch eine andere Reifendimension verwenden ohne diese eintragen lassen zu müssen? Vielleicht könnt ihr ja auch gleich welche empfehlen, die auch nicht all zu teuer sind?

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe.
Zitieren
#2

Alle Größen, die montiert werden dürfen, finden sich im sog. CoC Papier. Dieses „Certificate of Conformity“ oder auch die „EG Übereinstimmungsbescheinigung“ werden normalerweise beim Fahrzeugkauf mitgeliefert. Unter den Ziffern 32 und 50 finden sich die erlaubten Größen.

Stau ist nur hinten blöd - vorne geht's!
Zitieren
#3

Ja, dieses Thema gibt es bereits, weil die Sachlage bzw. Problemstellung seit Erscheinen des JCW (2008?)
unverändert besteht. Eigens für dessen 4K-Bremse hatte BMW diese schmalen 17"-Winterräder entwickelt,
so dass JCW-Eigner Schneeketten montieren können. Mit den üblichen 7x17 und Reifen in 205/45 R17 wird
es eng. Bis heute ist der uralte Dunlop RunFlat der einzige Reifen geblieben, den es im Format 185/50 R17
gibt. Dir bleibt also nur übrig entweder wieder den alten und teuren Dunlop in diesem exotischen Format zu
kaufen, oder du beißt in den sauren Apfel und besorgst dir einen Satz Felgen in 7x17 ET48 und hast dafür
eine riesige Auswahl an modernen und sogar günstigeren Wintereifen in 205/45 R17. Schneeketten sind dann
allerdings nicht zulässig. Falls du keinen JCW fährst und auch keine JCW-4K-Bremse nachgerüstet hast kannst
du auch 16"-Räder montieren. Und nein, es ist nicht zulässig Reifen in 205/45 R17 auf deine schmalen 5,5x17-
Felgen zu montieren. Es wird dir auch kein TÜV abnehmen, weil es außerhalb des von der ETRTO gesetzten
Rahmens liegt.


ps:
Das Thema gehört entweder in einen bestehenden Thread oder zumindest ins Kapitel RÄDER verschoben.
Zitieren
#4

(12.10.2021, 18:42)ichweißeswirklichnicht schrieb:  [..] Eigens für dessen 4K-Bremse hatte BMW diese schmalen 17"-Winterräder entwickelt,
so dass JCW-Eigner Schneeketten montieren können.
Mit den üblichen 7x17 und Reifen in 205/45 R17 wird
es eng. Bis heute ist der uralte Dunlop RunFlat der einzige Reifen geblieben, den es im Format 185/50 R17
gibt. Dir bleibt also nur übrig entweder wieder den alten und teuren Dunlop in diesem exotischen Format zu
kaufen, oder du beißt in den sauren Apfel und besorgst dir einen Satz Felgen in 7x17 ET48 und hast dafür
eine riesige Auswahl an modernen und sogar günstigeren Wintereifen in 205/45 R17. Schneeketten sind dann
allerdings nicht zulässig.


ps:
Das Thema gehört entweder in einen bestehenden Thread oder zumindest ins Kapitel RÄDER verschoben.

...und schon ist es im Räder-Unterverzeichnis Jawoll!

Ja, so ist es in der Tat, die 185/50 R17 sind die speziellen, schneekettentauglichen Winterräder für den JCW oder auch 4-Kolben-Festsattel(Umrüst)Bremse. Das ist dem Gesetzgeber geschuldet, der Schneekettentauglichkeit als Zulassungskriterium vorschreibt, die dem Endverbraucher anzubieten und bereitzustellen ist.

Wenn Du andere Räder fahren willst, mußst Du Deine Wege entsprechend planen, Etappen mit (ggf. situativ aufkommender) Schneekettenpflicht z.B. in den Alpenregionen sind dann vermutlich tabu.

R53 MCS: 2005/2006; R53 JCW (ab Werk): 2006/2007;
R56 Cooper S: seit EZ 07/2014 + R59 JCW: seit EZ 04/2015; Vorstellung "Vier Briten in Bayern"

Willie: "ALF, fahr sofort rechts raus!" - ALF: "Geht nicht, ich bin auf der Überholspur" Party 02
Zitieren
#5

Hey super, vielen Dank für die ausführlichen Antworten, mega. Also eine größere Bremse ist mir nicht bekannt, sind nur grad neue Scheiben und Klötze drauf gekommen.
Ansonsten werde ich mich nach besagten 7jx17" Felgen umgucken. Schneeketten sind nicht von nöten.
Habt vielen Dank.
Zitieren
#6

Verrate uns doch einfach mal ob du einen JCW hast oder irgendeinen anderen Mini.
Zitieren
#7

Hoppla, habe die Frage wohl überlesen. Ist ein JCW aus Bj 2012.
Zitieren
#8

Dann hast du mit Sicherheit die große 4 Kolben Bremse drauf.
Bitte dann beachten das nicht jede 7x17 ET48 von Mini drauf passt, hier im Forum gibt es einen Fred mit allen Felgentypen wo auch teilweise beschrieben ist ob sie passt oder nicht.

Schädel Erfahrung bedeutet nur das man eine Sache auch 35 Jahre falsch machen kann. Schädel
Zitieren
#9

(13.10.2021, 07:17)Coupeler schrieb:  Dann hast du mit Sicherheit die große 4 Kolben Bremse drauf.
Bitte dann beachten das nicht jede 7x17 ET48 von Mini drauf passt, hier im Forum gibt es einen Fred mit allen Felgentypen wo auch teilweise beschrieben ist ob sie passt oder nicht.

HIer sind sie aufgelistet:
RealOEM.com - Online BMW Parts Catalog

R59 MCS 2012 LCI Lightning Blue mit Recaro Sportsitzen! HJS Downpipe
R55 JCW 2011 LCI Laser Blue

ehemalige:
R56 MCS 2011 Laser Blue + JCW Kit MiniChallenge.ch + minti Downpipe
R56 MCS 2007 Mini Challenge
R55 MCS 2008/2012 Hampton
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand