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Hallo zusammen,
Habe mir einen Clubman S Automatik BJ 2009 privat gekauft und habe leider nur Probleme damit.
Ab 160kmh geht die Motorkontroll Lampe an und das Fahrzeug fährt nie schneller als 180kmh auf der Autobahn.
Ausgelesen wurde es auch, laut Werkstatt hat es andauernd was neues. Lambdasonde, Turbolader, Steuerkette usw .. die Kosten können bis 5000 Euro werden laut Werkstatt. Vielleicht kann mir jemand von Euch einen Tipp geben was man machen könnte.
Grüße aus NRW
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Eine Werkstatt aufsuchen die eine seriöse Diagnose macht. Eventuell sind die Einlassventile verkokt.
Wenn du einen Wohnort angibst, könnte man dir eine Empfehlung geben.
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(23.01.2024, 12:43)hote schrieb: ...
Ab 160kmh geht die Motorkontroll Lampe an und das Fahrzeug fährt nie schneller als 180kmh auf der Autobahn.
...
Das ist auch richtig so, denn wenn die Kontrolllampe an ist, läuft der Motor in einem Notprogramm. In diesem steht keine volle Leistung zur Verfügung, folglich kann auch nicht die Höchstgeschwindigkeit erreicht werden. Deshalb ist die einzige Lösung, den/die Fehler zu finden und zu beseitigen und dann dürfte Dein Clubman auch wieder sprinten (habe selber einen 2009er Clubman S, jedoch Schalter).
Ergänzung:
Am besten solltest Du alle Fehlereinträge löschen (lassen) und dann ganz neu anfangen. Sobald die Kontrolllampe das nächste Mal aufleuchtet, möglichst umgehend den/die Fehler auslesen, um so den direkten Auslöser zu haben und sich nicht mit Folgefehlern beschäftigen zu müssen bzw. falsche Fährten zu verfolgen.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.01.2024, 13:51 von
chevini.)
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Heute beim Auslesen gewesen, der Turbolader soll defekt sein dadurch soll die Motorlampe angehen ab 160Kmh.
Die Werkstatt möchte über 1000 Euro für den Turbolader.
Reicht es wenn man sich einen gebrauchten mit Garantie holt, der Einbau kostet ja auch Geld.
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Ein Turbolader ist im eigentlichen Sinne kein Verschleißteil, daher sollte man feststellen warum er kaputt gegangen ist. Und was kaputt ist. Es können z. B. Teile des Laders im Ölkreislauf sein. Oder eine Ölleitung verstopft sein. Das muss gereinigt/getauscht werden sonst ist der nächste Lader auch wieder schnell kaputt.
Ich hatte bei meinem Cupra damals einen Turboladerschaden. Die Werkstatt hat einen neuen eingebaut, der hat den Weg aus der Halle nicht überstanden. Aussage der Werkstatt war, Materialfehler ab Werk und sie haben einen weiteren eingebaut. Wäre es ein gebrauchter gewesen, den ich besorgt hätte, wäre es meine Rennerei gewesen. Final lag es aus meiner Sicht daran, dass die Werkstatt nicht für ausreichend Öldruck vor dem ersten Start gesorgt hat und keine neue Ölzuleitung verbaut wurde.
Und richtig gereinigt wurde auch nicht. Hat 15tkm gehalten, anschließend sind zwei Pleuel durch den Motorblock geschossen. Aber dafür hat der Ladertausch damals auch nur 1.500 Euro gekostet.
So bitter das ist, aber manchmal muss man ggfs. mehr investieren und vielleicht schon für die Diagnose mehr aufwenden wie nur: der Tester sagt Turbolader soll defekt sein. Der Fehlerspeicher zeigt ja nur das Ergebis (z.B. Sollladedruck nicht erreicht) aber nicht die Ursache.
Die günstigsten Reparaturen haben mich jedenfalls in den letzten 30 Jahren das meiste Geld gekostet.
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