Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.
In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.
als ich eben meinen Mini abgestellt habe, habe ich direkt leichten weißen Rauch aus dem Kühler kommen sehen..
Ein Blick auf den Motor hat schnell den Ursprung gezeigt.
Oben-/ hinten am Motor scheint Öl an einem Sensor (?) auszutreten und schmort dort an der Hitzematte vor sich hin.
Bitte erklärt mir, was hier nun kaputt ist und wie schwerwiegend das ist?
Danke und beste Grüße
Andreas
Ich bin nicht die Signatur, ich bin nur die Putzfrau und mach hier sauber!
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.02.2024, 16:32 von Clint Eastwurst.)
Dort hinten befindet sich der Turbolader. Oben hat dieser einen Anschluss für die Ölleitung. Eventuell ist dort die Ursache der Undichtigkeit zu finden.
Die Frage war sicher nicht unhöflich. Wenn Du das so auffasst, Sorry bitte
Übrigens habe ich an unserem KG Entlüftung für 20+ca.30 für die Deckeldichtung erneuert. Ich würde mal die Werkstatt wechseln
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.03.2024, 16:09 von lore8.)
Einer erneute Nachfrage bei der Werkstatt zur Notwendigkeit des Wechsels des Ventildeckels, habe ich die Antwort erhalten, dass die Ventildeckelentlüftung mit dem Deckel zusammenhängt und dass daher der Tausch notwendig gewesen wäre.
Noch ist mir nicht ganz klar welche Entlüftung hier den Defekt hatte, denn gem. Aussage Werkstatt war es die Ventildeckelentlüftung, nicht die KGE, wobei ich mich frage ob das Kubelwellengehäuse hier das gleiche ist wie der Ventildeckel?!
Der neue Ölverlust scheint rund um den Ölkühler zu liegen, was finanziell wohl wenig lukrativ für einen manipulierten Schaden sein dürfte, oder?
Bleibt spannend, ich geb Infos wenn es wieder was Neues gibt.
Ich bin nicht die Signatur, ich bin nur die Putzfrau und mach hier sauber!
Asche auf mein Haupt. Hab nicht dauf geachtet, daß Du einen Diesel hast. Wie das beim N47 mit der KGE ist, weiß ich leider nicht. Aber der Teilekatalog von Leebmann kann hier helfen
Den folgenden Verstrahlten gefällt lore8s Beitrag:1 Verstrahlten gefällt lore8s Beitrag • tentonic
Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.
In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.