09.08.2007, 12:02
LBK schrieb:@BarakaDas scheint mir wie ein gut gemeinter Rat, deshalb danke erst einmal!
Schaue bitte blos nicht nur auf die monatliche Leasingrate. Die Gesamtkosten über die Leasingdauer sind entscheidend (Anzahlung plus Raten).
Das wiederum musst Du dann vergleichen mit den Kosten bei einer festen Anschaffung.
Gerade bei Mini ist der Wertverlust eher geringer. Habe mal in Bezug auf die Anschaffung des Cooper D meiner Schwester die Konditionen für Leasing und Festkauf verglichen. Beim Leasing kommt man nach drei Jahren auf so hohe Kosten, dass ich mir sicher bin, das der Wertverlust des Fahrzeuges bei Festanschaffung im gleichen Zeitraum geringer sein wird.
Beim Leasing kommt es nur auf die Anzahlung & KM-Leistung an.
Wenn Du beide mit (beispielsweise) 10.ooo Euro Anzahlung, einer Laufzeit von 2 Jahren und 30.ooo KM rechnest, dann kommt auch für beide ein vergleichbarer Monatsbetrag heraus. Wie der Restwert ist wird in der Rechnung zwar berücksichtigt, für mich als Leasingnehmer ist das aber völlig irrelevant, da ich beide Wagen einfach wieder abgeben kann.
Wenn man über Finanzierung oder Barkauf nachdenkt, dann kommt sicher auch der Restwert als zu beachtende Grösse mit ins Spiel.
Laut ADAC sieht die Sache bei 24 Monaten und 30.000 KM übrigens so aus:
Autokostenberechnung - Mini Cooper S - Kosten pro Monat (gerundet schrieb:Wertverlust = 313 Euro
Betriebskosten = 130 Euro
Fixkosten = 81 Euro
Werkstattkosten = 31 Euro
Inspektionskosten = 8 Euro
Reparaturkosten = 6 Euro
Reifenkosten = 17 Euro
Gesamtkosten = 555 Euro oder 44,4 Cent / Km
Versicherung
Typklasse Haftpflicht / Voll- / Teilkasko = 14 / 20 / 23
Haftpflicht R6, 100% = 549 Euro
Vollkasko R4, 100% 500 Euro SB = 783 Euro
Teilkasko R7, 150 Euro SB = 174 Euro
Autokostenberechnung - BMW Z4 Coupé 3.0si - Kosten pro Monat (gerundet schrieb:Wertverlust = 608 Euro
Betriebskosten = 177 Euro
Fixkosten = 87 Euro
Werkstattkosten = 54 Euro
Inspektionskosten = 11 Euro
Reparaturkosten = 6 Euro
Reifenkosten = 37 Euro
Gesamtkosten = 926 Euro oder 74,1 Cent / Km
Versicherung
Typklasse Haftpflicht / Voll- / Teilkasko = 12 / 21 / 21
Haftpflicht R6, 100% = 440 Euro
Vollkasko R4, 100% 500 Euro SB = 843 Euro
Teilkasko R7, 150 Euro SB = 139 Euro
Wenn BMW also durch ihre Aktionspreise und subventioniertes Leasing dafür sorgen, dass ich ein Auto fahren kann, dass normalerweise viel mehr kostet, dann kann man durchaus sagen, dass das einen in Versuchung führt, oder?