09.08.2007, 12:45
Flitzi schrieb:Der Restwert ist sehr wohl auch beim Leasing entscheidend, denn die Differenz zum Kaufpreis (also den Wertverlust) darfst du als Leasingnehmer ordentlich verzinst an die Bank bezahlen.Wer macht hier jetzt den Gedankenfehler?
Ja, der Restwert wird beim Leasing mit reingerechnet und schlägt sich auf die monatliche Rate nieder. (sagte ich ja auch in meinem Beitrag)
Nein, wenn Du die monatliche Rate errechnet hast, kannst Du die gegen die monatl. Rate eines anderen Wagens vergleichen.

Beide (meiner) Aussagen stimmen. Weiß nur nicht genau ob Du Dich unglücklich ausdrückst oder ich es falsch verstehe...
Flitzi schrieb:Ein Auto auf 2 Jahre zu leasen, halte ich nicht unbedingt für sinnvoll, da der Wertverlust bekanntlich in den ersten 2 Jahren am höchsten ist. Rechne (oder lass rechnen) den Mini mal auf 3 oder 4 Jahre, da sinkt die Rate aber gewaltig.Jetzt wiedersprichst Du Dir glaube ich selbst und irrst Dich zudem auch noch. Ich bin kein Fachmann und lasse mich auch gerne eines besseren belehren, aber (jetzt kommt's) wenn Du die Laufzeit verlängerst, dann steigt die monatl. Rate. Das liegt daran, dass der Restwert niedriger ist und das auf die Rate umgeschlagen wird.
Leider spuckt der Mini-Rechner gerade immer einen Fehler, wenn ich versuche ihn zu benutzen und der BMW will mich immer wieder zu Mini lotsen, aber nimm einen x-beliebigen Leasing Rechner und rechne selbst.