09.08.2007, 13:57
Baraka schrieb:Jetzt wiedersprichst Du Dir glaube ich selbst und irrst Dich zudem auch noch. Ich bin kein Fachmann und lasse mich auch gerne eines besseren belehren, aber (jetzt kommt's) wenn Du die Laufzeit verlängerst, dann steigt die monatl. Rate. Das liegt daran, dass der Restwert niedriger ist und das auf die Rate umgeschlagen wird.Nein, ich widerspreche mir nicht! Sieht man doch auch an deinen Raten, wenn man davon ausgeht, dass alles über 36 Mon. nicht subv. wird und somit nicht vergleichbar ist! Der Restwert sinkt ja nicht linear, sondern er sinkt WENIGER, je älter das Auto wird. Das heißt, ab z.B. dem 3. Jahr ist der Wertverlust geringer als im 1. und 2. Jahr. Dadurch sinkt die monatliche Rate. Es sinkt nicht die Gesamtbelastung (habe ich auch nicht gesagt), aber wenn der Wertverlust im 1. Jahr 4.800 Euro ist und im dritten Jahr nur noch 2.000 Euro, dann heißt das, dass du (theoretisch) nur noch 2000 : 12 = 166,67 € anstatt 400 € mtl. (ohne Zinsanteil) zu tragen hast. Davon profitieren natürlich die Raten im 1. und 2. Jahr, das heißt, sie sinken
Leider spuckt der Mini-Rechner gerade immer einen Fehler, wenn ich versuche ihn zu benutzen und der BMW will mich immer wieder zu Mini lotsen, aber nimm einen x-beliebigen Leasing Rechner und rechne selbst.