14.08.2007, 09:43
LBK schrieb:Mein Vater (66 J.) hat seinen MCS 2004 bekommen. Mit schwarzem Dach, schwarzen Spiegeln, mit 17-Zöllern und in Grau-Anthrazit - ein wunderschönes Auto.
Optisch finde ich den R56er nicht schöner. Die Scheinwerfer liegen mir zu weit auseinander und sind mir zu sehr nach außen gewinkelt, was ein bischen Kuhaugen-Optik erzeugt. Gewiss, auch der Neue ist schön. In seinen Proportionen ist der "Alte" jedoch ausgewogener. Weitere optische Kritikpunkte am Neuen in diesem Zusammenhang: schwulstige Chromumrandungen der Rückleuchten, übergroßer Pizzateller-Tacho mit mutwillig hereingefrickeltem Radio (damit auch ja kein DIN-Schacht-Radio mehr passt) sowie billige Plastik-Knöpfe und Stellrädchen in der Mittelkonsole aus dem Playmobil-Baukasten.
Was den Motor und den Klang anbetrifft, kann ich nur für den "Alten" sprechen. Der Kompressor klingt geil und er macht Spaß wie nix. Allerdings ist in der Tat der Verbrauch sehr hoch.
Wenn der "Neue" also gleichmäßiger hochbeschleunigt (ohne Gedenkpausen) und zugleich wesentlich weniger verbraucht, ist das ein echter Vorteil.
Was die Verarbeitung anbetrifft, so kann man auch dem "Alten" meines Vaters nichts vorwerfen. Er wirkt grundsolide und wenn etwas klappert, dann liegt das eigentlich nur am sehr straffen Fahrwerk, was dafür sorgt, dass im Fahrzeug in den Ablagen geparkte Gegenstände halt ein bischen hin und her "hüpfen".
Halten wir also fest: Die Optik gefällt meinem Vater (und mir) beim Alten besser. Das Sahnestück des Neuen ist dagegen der Motor und sein Verbrauch. Wer seinen MCS also eher als hin und wieder genutztes Spielzeug betrachtet, wird sich über den Verbrauch des Alten nicht besonders aufregen und sich fortlaufend an der Optik erfreuen. Wer den Wagen als sein Hauptauto jeden Tag benutzt, freut sich am geilen Motor des Neuen (und seinem fairen Verbrauch) und findet womöglich über einen gewissen Zeitraum auch Gefallen an bestimmten optischen Veränderungen.
geschmackvolle Zusammenfassung!