24.08.2007, 20:22
Hi,
das Thema interessiert mich auch:
unser 2003 MCS mit SFW+ ist bockelhart und definitiv zu klein. Mein Plan ist, einen Clubman S als eher familiengerechten Ersatz (unsere Tochter wird bald 2 Jahre alt sein), der im Gegensatz zum sonstigen Angebot auch Spass macht und sehr schick ist, zu beschaffen.
Deshalb fuhr ich kurz nach Markteinführung des R56 einen S mit Chili-Paket mit der neuen S-Felge, jedoch Serienfahrwerk. Sehr ruhig und komfortabel, gleichwohl mit gutem Handling.
Kürzlich verglich meine Frau einen R56S mit Chili-Paket mit Sidewinder und Serienfahrwerk mit einem gebrauchten 3er touring E46. Nicht lachen, das ist für uns die Alternative in der Preisklasse (neuer Clubman S liegt hier in der Schweiz mit richtig schöner Ausstattung Hot Chocalate Leder usw. bei 27.500€; ein gepflegter 320d mit entsprechender Ausstattung ähnlich). Dass der 3er mehr Platz bieten würde ist uns klar...
Jedenfalls war ihre Meinung, dass der neue MINI zwar viel besser sei als der R53, aber das Fahrwerk trotzdem viel zu hart. Das wollt ich nicht glauben, musste bei einer Vergleichsfahrt mit eben jenem Vorführer aber feststellen, dass mein erster Eindruck im November anders war und ich die Aussage meiner Frau nachvollziehen kann. Er ist doch noch recht knackig im Vergleich zum BMW, aber so viel?
Wie soll dann erst das SFW+ sein, härter als der R 53???
Jetzt grüble ich natürlich: kann es sein, dass die anderen (Sidewinder statt S-Speiche) Felgen (aber gleiche Dimension) oder andere Reifen (Serienbereifung) so viel ausmachen? Oder hat MINI die Abstimmung im Rahmen von Modellpflege verschärft? Ausserdem moniert sie, dass er auf der Autobahn auch wieder sehr laut sei, hatte nicht genügend Zeit das selbst zu checken...
Ach ja, durch den längeren Radstand hoffe ich, dass der Clubman insgesamt etwas komfortabler wird. Ob das ausreicht?
Was tun? Auf Non-Runflats wechseln könnte eine Option sein...
Sonst komm ich in Not: Ohne MINI kann ich mir nicht vorstellen, aber das neue Auto muss für uns beide akzeptabel sein. Zwei Autos wäre absoluter Quatsch: ich fahr ausschliesslich am Wochenende.
Danke für Eure Meinungen/Ideen und ggfs. Empfehlungen...
Gruss Alex
das Thema interessiert mich auch:
unser 2003 MCS mit SFW+ ist bockelhart und definitiv zu klein. Mein Plan ist, einen Clubman S als eher familiengerechten Ersatz (unsere Tochter wird bald 2 Jahre alt sein), der im Gegensatz zum sonstigen Angebot auch Spass macht und sehr schick ist, zu beschaffen.
Deshalb fuhr ich kurz nach Markteinführung des R56 einen S mit Chili-Paket mit der neuen S-Felge, jedoch Serienfahrwerk. Sehr ruhig und komfortabel, gleichwohl mit gutem Handling.
Kürzlich verglich meine Frau einen R56S mit Chili-Paket mit Sidewinder und Serienfahrwerk mit einem gebrauchten 3er touring E46. Nicht lachen, das ist für uns die Alternative in der Preisklasse (neuer Clubman S liegt hier in der Schweiz mit richtig schöner Ausstattung Hot Chocalate Leder usw. bei 27.500€; ein gepflegter 320d mit entsprechender Ausstattung ähnlich). Dass der 3er mehr Platz bieten würde ist uns klar...
Jedenfalls war ihre Meinung, dass der neue MINI zwar viel besser sei als der R53, aber das Fahrwerk trotzdem viel zu hart. Das wollt ich nicht glauben, musste bei einer Vergleichsfahrt mit eben jenem Vorführer aber feststellen, dass mein erster Eindruck im November anders war und ich die Aussage meiner Frau nachvollziehen kann. Er ist doch noch recht knackig im Vergleich zum BMW, aber so viel?
Wie soll dann erst das SFW+ sein, härter als der R 53???
Jetzt grüble ich natürlich: kann es sein, dass die anderen (Sidewinder statt S-Speiche) Felgen (aber gleiche Dimension) oder andere Reifen (Serienbereifung) so viel ausmachen? Oder hat MINI die Abstimmung im Rahmen von Modellpflege verschärft? Ausserdem moniert sie, dass er auf der Autobahn auch wieder sehr laut sei, hatte nicht genügend Zeit das selbst zu checken...
Ach ja, durch den längeren Radstand hoffe ich, dass der Clubman insgesamt etwas komfortabler wird. Ob das ausreicht?
Was tun? Auf Non-Runflats wechseln könnte eine Option sein...
Sonst komm ich in Not: Ohne MINI kann ich mir nicht vorstellen, aber das neue Auto muss für uns beide akzeptabel sein. Zwei Autos wäre absoluter Quatsch: ich fahr ausschliesslich am Wochenende.
Danke für Eure Meinungen/Ideen und ggfs. Empfehlungen...
Gruss Alex