13.11.2002, 15:12
Hab da was im anderen Forum gefunden.
habs geschafft. Hab mir für meinen Cooper S vom TÜV die 175/65R15 auf Stahlfelgen (Standard Wi-Reifen für den Cooper) eintragen lassen. Ohne Probleme. Die Bremsanlage ist haargenau die gleiche!!! Null unterschied!!!
So hab ich jetzt für 350 € Winterpreus auf Stahlfelgen bekommen. Die Felgen werde ich jetzt eventuell noch weiss lackieren und gut.
Meiner Meinung nach vernünftig:
1. nur 350 statt die Mini Alternative für 950 Euro
2. 175 Reifen bieten im Winter einfach besseren Halt
3. die gesparte Kohle geb ich dann im Frühjahr aus, wenn ich die 205 Reifen und den Frühjarsputz gemacht habe. Dann gehts in die Berge und über die schönsten Pässe...
Die eigentlichen Gründe, warum BMW nur die Runflat Wi-Reifen auf Alu für den Cooper S zulässt:
1. Alu leitet die Bremswärme besser von den Naben in die Felge und sorgt für bessere Kühlung.
2. Der Cooper S hat kein Mobility System bzw. Reservereifen. Deswegen vom Hersteller nur Runflat. Falls ein Standardreifen vom Eigentümer eingetragen wird so hat er selber zu entscheiden ob er stehenbleibt wenn ein Plattfuss die Weiterfahrt verhindert. Duch die aufwendigere Auspuffanlage im S ist kein ausreichender Platz im Kofferraum für das Mobility System. Es muß schon der Wagenheber lose am Kofferraumboden liegen....
Hört sich doch nicht schlecht an, für alle die noch keine WR montieren haben lassen bzw. gekauft haben.
http://www.newmini.de/dcforum/htdocs/dcf...1/302.html
habs geschafft. Hab mir für meinen Cooper S vom TÜV die 175/65R15 auf Stahlfelgen (Standard Wi-Reifen für den Cooper) eintragen lassen. Ohne Probleme. Die Bremsanlage ist haargenau die gleiche!!! Null unterschied!!!
So hab ich jetzt für 350 € Winterpreus auf Stahlfelgen bekommen. Die Felgen werde ich jetzt eventuell noch weiss lackieren und gut.
Meiner Meinung nach vernünftig:
1. nur 350 statt die Mini Alternative für 950 Euro
2. 175 Reifen bieten im Winter einfach besseren Halt
3. die gesparte Kohle geb ich dann im Frühjahr aus, wenn ich die 205 Reifen und den Frühjarsputz gemacht habe. Dann gehts in die Berge und über die schönsten Pässe...
Die eigentlichen Gründe, warum BMW nur die Runflat Wi-Reifen auf Alu für den Cooper S zulässt:
1. Alu leitet die Bremswärme besser von den Naben in die Felge und sorgt für bessere Kühlung.
2. Der Cooper S hat kein Mobility System bzw. Reservereifen. Deswegen vom Hersteller nur Runflat. Falls ein Standardreifen vom Eigentümer eingetragen wird so hat er selber zu entscheiden ob er stehenbleibt wenn ein Plattfuss die Weiterfahrt verhindert. Duch die aufwendigere Auspuffanlage im S ist kein ausreichender Platz im Kofferraum für das Mobility System. Es muß schon der Wagenheber lose am Kofferraumboden liegen....
Hört sich doch nicht schlecht an, für alle die noch keine WR montieren haben lassen bzw. gekauft haben.
http://www.newmini.de/dcforum/htdocs/dcf...1/302.html
Spunte
Mini Cooper S 06/2002