31.08.2007, 08:54
CooperS schrieb:Ich möchte mir gern einen neuen Laptop zulegen. Ich tendiere mehr zu einem Windowsrechner als zu einem Apple. Worauf sollte ich achten? Also was sollte der Laptop mindestens für technische Daten aufweisen um ein guter Rechner zu sein?Nun, für deine Frage wird es wohl nicht "die" richtige Antwort geben. Letztlich musst du selbst entscheiden was du dir kaufst.
Was ich damit machen will? Reine Officeanwendungen, Internet vielleicht etwas Grafikbearbeitung. Aber keine Spiele.
Wäre toll, wenn die Fachleute unter Euch mir da mal ein paar Tipps geben könnten
Um deine Hardware-Anforderungen mal mit ein bisschen Fakten ausdrücken rate ich dir mindestens zu folgenden Komponenten:
- Core 2 Duo 1.8
- 1 GB RAM (immer gerne mehr

- ~ 100 GB HDD
- 15.4"
- mind. 128 MB Graka
Zur Frage Mac oder Windows:
Ein Mac ist nicht nur für Profis gedacht (Bildbearbeitung, Musikproduktion). Hättest du noch nie einen Rechner genutzt würde ich dir eher zum Mac als zum Windowsrechner raten. Warum? Nun, die gängigsten Anwendungen sind weitaus einfacher zu verstehen und auch zu bedienen! Ich habe nach 10 Jahren "nur Windows Nutzung" wirklich nicht schlecht gestaunt. Als Windows Nutzer denkt man wirklich viel zu kompliziert.
Außer Office ist beim Grundpaket wirklich alles dabei was der 0815 Anwender braucht. Und es läuft wirklich sagenhaft stabil. Der Rechner wird nicht wie bei Windows mit der Zeit langsamer und vom Thema Sicherheit welches ja heutzutage immer wichtiger wird fange ich gar nicht erst an.
Letztlich liegt es bei dir. Falls du dich nicht für einen Mac entscheidest solltest du folgende Hersteller mit in deine engere Auswahl beziehen:
- Toshiba
- HP
- Lenovo / IBM
Mit Sony habe ich nur schlechte Erfahrungen gemacht (grotten Support) Von Medion fange ich gar nicht erst an. Ein Kollege hat sich eines auf eigene Faust gekauft. In 3 Jahren 5 Mal eingeschickt...