13.09.2007, 00:02
Wolfi schrieb:</p>Bisher bin ich alle meine Fahrzeuge ca. 10% unter der Verbrauchsangabe gefahren. Fahre allerdings nicht übermäßig schnell (nur um die Kurven, da schon) und auch eher längere Strecken. Zuletzt bzw. momentan noch Audi A3 1.8t mit 7l statt 7,8l wie per Norm angegeben. Ich glaube allerdings auch, dass ich die -10% beim Cooper S nicht schaffen werde, da der ja mit sensationellen 6,2l im Prospekt steht.
sorry, aber dann fährst Du nie schneller als 110-120km/h, hast 175er Reifen drauf, Klimaanlage aus und nie Beifahrer im Auto, fährst immer ohne Licht usw...
Ich habe selber seit etwa 700km einen Cooper D Automatik.
205er Reifen auf 17" Felge.
Bei dezenter Fahrweise (wird ja eingefahren) liege ich aktuell bei 7.5-8l.
Natürlich mit Klima und Tagfahrlicht eingeschaltet.
Ich fahre viel mit Tempomat (130-140 km/h auf der AB) und versuche meist tieftourig zu fahren (manuelles Hochschalten mit den Paddels am Lenkrad). Mein Streckenprofil ist sehr gemischt, ich würde mal auf 25% Stadt, 25% Land, 50% AB tippen.
Ich bin etwas stinkig deswegen.
Ich sehe mich schon nach dem Einfahren und etwas sportlicherer Fahrweise mit Verbräuchen von 9-10l konfrontiert... Wir reden von einem 1.200kg schweren Diesel und keinen 2to schweren VW Touran.....
Mein eingefahrener 320d (E46 touring, Automatik) hat 7.5-8l verbraucht... wenn ich den getreten habe, 225er Reifen auf 16", Klima an, Tagfahrlicht, etc..
....und die ganzen modernen Sachen, die im Mini verbaut sind, gab es da noch nicht.
Der 320d wiegt etwa 350kg mehr als der Cooper D und hat 150 statt 110PS... wer kann mir logisch erklären, warum der Mini mehr braucht? Der cw-Wert mag etwas schlechter sein, aber dass ich im Verhältnis 50% mehr Sprit brauche als vorher, kann ja nicht sein.
50% mehr, weil Mini deutlich leichter, weniger Leistung, 6-Gang-Automatik (statt 5-Gang-Automatik im BMW), keine Bremsenergierückgewinnung, etc...)....
Den Mini habe ich auch angeschafft um die laufenden Kosten etwas zu drücken. Beim Spritverbrauch ist das aktuell ein Satz mit "X"....
Entweder ich habe den Anker übersehen, den ich hinter mir herziehe oder wir werden etwas verarscht.
Der Cooper D mit Automatik ist ja auch mit 5.4l Verbraucht angegeben. Also 2l weniger als ich aktuell verbrauche...
Ich werde das mal noch 2-3 Tankfüllungen lang beobachten und wenn keine Änderung eintritt mal das Gespräch mit dem Händler suchen.
Gruss
svenc