13.09.2007, 10:32
olania schrieb:Mein bester Freund fährt ebenfalls einen CooperD und ist mit 5-6l je nach Fahrweise unterwegs.
Die 6l verbraucht er, wenn wir durch den Taunus heizen
So jetzt will ich auch mal meinen Geitrag leisten.
Erst mal mein Mini, denn ohne Beschreibung der Reifen ist jede Verbauchsangabe nichts wert.
Habe 205er Non Runflat Sommerreifen drauf.
Meiner braucht bei entspannten Fahrt auf der Autobahn bis 120 und viel Landstrasse im Verkehr mitschwimmen 5,0 Ltr.
Aufgrund des von Oli schon beschriebenen cw Wertes/Schrankwand steigt ist der Verbauch unverhältnismässig höher bei höhreren Geschwindigkeiten.
Denn in Gleichung für den Wiederstand geht die Geschwindgikeit mit dem Quadrat ein.
Also wundert euch nicht, wenn das Ding bei 180 9 Liter brauch. Er kann nicht anders, jeder anderes Auto(z.B. 320d etc) kommt dabei besser weg. Das machen alle Minis.
Wenn ich mit Oli durch den Taunus knalle

Ich fahre seit 2001 Mini und keiner hat die Vebrauchswerte des Herstellers gebracht, denn diese sind wie der Link zeigt nicht realitätsnah.
@Svenc
Wenn deine Verbräuche so bleiben und du hast nicht dauert die Klima auf Voll, den Kofferraum voller Backsteine und keine 245er Schlappen drauf, dann würde ich sagen, ist das ein Fall für den Freundlichen.
Just my two cent.
Ich bin Glücklich mit meinem D, er braucht genau das, was ich mir vorgestellt habe. An die 3,9 habe ich nicht im Ernst geglaubt. Wäre schön, aber mehr auch nicht.
MiniMal