13.09.2007, 18:56
svenc schrieb:sorry, aber dann fährst Du nie schneller als 110-120km/h, hast 175er Reifen drauf, Klimaanlage aus und nie Beifahrer im Auto, fährst immer ohne Licht usw...Also ich geb ja zu, dass ich meist um die 130 auf der Autobahn fahre und meist allein unterwegs bin, habe allerdings 205er Reifen, im Winter 195. Eine Reihe von Verbrauchsoptimierungsmaßnehmen hab ich jedoch getroffen: 0W40 vollsynthetisches Leichtlauföl, Reifendruck um 0,5 bar erhöht, Reservereifen durch Reparaturkit ersetzt, kleinere Dachantenne, Tank immer ganz leer fahren (= auch weniger Gewicht), Heizung wird erst angestellt, wenn Kühlwasser die Solltemperatur erreicht, etc. . Aber das wichtgste ist: vorausschauend fahren! Eine paradoxe aber doch zutreffende Regel ist: nicht wer beschlenigt verbraucht unnötig Sprit, sonder derjenige, der bremst. Also immer schön so fahren, dass möglichst wenig gebremst werden muss. Und natürlich niedertourig und gleichmäßig. Das ist mein Rezept. Kann man aber auch überall sonst nachlesen.
svenc