01.01.2014, 13:37
Habe am Wochenende Scheiben, Beläge und Bremsflüssigkeit in Eigenregie gewechselt. Alles ATE [Materialkosten in Lux: vorne 139€, hinten 99€, Flüssigk 12€, ein Kontakt (ging hinten rechts beim Demontieren kaputt) - 15€]
Bei den hinteren, am Kolben liegenden Belägen sollte man aufpassen, dass die Metallspangen beim Aufsetzen des Bremssattels in der Rille des Kolbens sitzen.
Dazu die kürzeren, seitlichen Spangen etwas (!) mit einem Schraubenzieher hochheben, die hintere längere Spange hat schon 1mm Abstand.
Torxschraube (50er Schlüssel) war kein Problem (zwei leichte Schläge gegen die Scheibe und schon drehte die Schraube).
Ansonsten, alles gut säubern und an den richtigen Stellen fetten (Kolben & Gummidichtung, Bolzen mit hellem Bremszylinderfett, auf Auflageflächen - Beläge zu Bremssattel und Bremsträger, Haltefeder dünn Kupferpaste auftragen, an den Schraubengewinden schwarzes Fett.
Ca 200 km gemächlich einfahren und einbremsen, eventuell Scheibentemperatur erfühlen.
Gute Fahrt für 2014!
Bei den hinteren, am Kolben liegenden Belägen sollte man aufpassen, dass die Metallspangen beim Aufsetzen des Bremssattels in der Rille des Kolbens sitzen.
Dazu die kürzeren, seitlichen Spangen etwas (!) mit einem Schraubenzieher hochheben, die hintere längere Spange hat schon 1mm Abstand.
Torxschraube (50er Schlüssel) war kein Problem (zwei leichte Schläge gegen die Scheibe und schon drehte die Schraube).
Ansonsten, alles gut säubern und an den richtigen Stellen fetten (Kolben & Gummidichtung, Bolzen mit hellem Bremszylinderfett, auf Auflageflächen - Beläge zu Bremssattel und Bremsträger, Haltefeder dünn Kupferpaste auftragen, an den Schraubengewinden schwarzes Fett.
Ca 200 km gemächlich einfahren und einbremsen, eventuell Scheibentemperatur erfühlen.
Gute Fahrt für 2014!
