27.09.2007, 17:32
ui ui ui... ernste diskussionen hier! ich möchte dazu noch folgendes loswerden:
ich habe mir auch überlegt das kit zu kaufen, da es einfach geil ist! obwohls für ein tuning günstig ist, ist es trotzdem teuer! deshalb habe ich mich entschieden, vorher eine mehrfache leistungsmessung zu machen, um die wirkung vom tuning auch messen zu können. ich war also mehrfach auf dem prüfstand, dabei sind durchschnittlich folgende daten im 4. Gang ermittelt worden, die messungen im 3. Gang lasse ich mal aussen vor:
Cooper S 11/06 - KM-Stand ca. 6000km:
Höchstes Drehmoment: 274Nm bei 2080 U/min im
Maximale Leistung: 140,5 kW bei 5810 U/min
Maximale Geschwindigkeit im 4. Gang: 181 km/h
Maximale Drehzahl im 4. Gang: 6260 u/min
Lufttemperatur: 20°C
Öltemperatur: 104°C
Die Kurve:
Das Drehmoment steigt markant auf 274 Nm bis 2080 U/min, dann fällt es ganz langsam zurück bis auf 240 Nm bei 5200 U/min und dann steigt es nochmals markant an auf 274 Nmm bei 5800 U/min.
Ich habe diese Messung mehrmals machen lassen, dies sind die Durchschnittswerte. Aufgrund dieser werte habe ich dann das Tuning-Kit nicht einbauen lassen, da mir der Sound nichts bringt und ich keine Mehrleistung sehe? 140,5 kW sind nämlich umgerechnet ca 192 PS.. und ich glaube nicht, dass ich durch das Tuning-Kit nochmals 17 PS obendrauf bekomme. Ich bin zufrieden und mit der Beschleunigung und die liegt locker unter 7 sekunden, auch den topspeed habe ich mit meinem kollegen zusammen verglichen und der liegt locker über den werksangaben.
das zum thema serienstreuung...
grüsse
mirondor
ich habe mir auch überlegt das kit zu kaufen, da es einfach geil ist! obwohls für ein tuning günstig ist, ist es trotzdem teuer! deshalb habe ich mich entschieden, vorher eine mehrfache leistungsmessung zu machen, um die wirkung vom tuning auch messen zu können. ich war also mehrfach auf dem prüfstand, dabei sind durchschnittlich folgende daten im 4. Gang ermittelt worden, die messungen im 3. Gang lasse ich mal aussen vor:
Cooper S 11/06 - KM-Stand ca. 6000km:
Höchstes Drehmoment: 274Nm bei 2080 U/min im
Maximale Leistung: 140,5 kW bei 5810 U/min
Maximale Geschwindigkeit im 4. Gang: 181 km/h
Maximale Drehzahl im 4. Gang: 6260 u/min
Lufttemperatur: 20°C
Öltemperatur: 104°C
Die Kurve:
Das Drehmoment steigt markant auf 274 Nm bis 2080 U/min, dann fällt es ganz langsam zurück bis auf 240 Nm bei 5200 U/min und dann steigt es nochmals markant an auf 274 Nmm bei 5800 U/min.
Ich habe diese Messung mehrmals machen lassen, dies sind die Durchschnittswerte. Aufgrund dieser werte habe ich dann das Tuning-Kit nicht einbauen lassen, da mir der Sound nichts bringt und ich keine Mehrleistung sehe? 140,5 kW sind nämlich umgerechnet ca 192 PS.. und ich glaube nicht, dass ich durch das Tuning-Kit nochmals 17 PS obendrauf bekomme. Ich bin zufrieden und mit der Beschleunigung und die liegt locker unter 7 sekunden, auch den topspeed habe ich mit meinem kollegen zusammen verglichen und der liegt locker über den werksangaben.
das zum thema serienstreuung...
grüsse
mirondor