27.09.2007, 20:51
das ist ein teil des riementriebs.
um genauer zu sein: das ding is auf dem kompressor montiert und treibt diesen an
wenn man jetzt en kleineres verbaut hat der kompressor ne höhere drehzahl ( stell dir einfach vor du schaltest bei deinem fahrer en gang hoch *g* )
-> mehr ladedruck -> mehr leistung
zusätzlich brauch man aber auch noch ne angepasste software ( mehr luft brauch mehr sprit sonst läuft er zu mager ) und andere zündkerzen ( anderer wärmewert )
das ganze giebts inc. tüv für ~1k von diversen tunern
( hitec, mth, usw... )
*edit*
~210ps kommen meist bei raus ( bei nem 57er pulley, wenn ich das richtig in erinnerung hab sollte das en 15% sein oder ? )
um genauer zu sein: das ding is auf dem kompressor montiert und treibt diesen an

wenn man jetzt en kleineres verbaut hat der kompressor ne höhere drehzahl ( stell dir einfach vor du schaltest bei deinem fahrer en gang hoch *g* )
-> mehr ladedruck -> mehr leistung
zusätzlich brauch man aber auch noch ne angepasste software ( mehr luft brauch mehr sprit sonst läuft er zu mager ) und andere zündkerzen ( anderer wärmewert )
das ganze giebts inc. tüv für ~1k von diversen tunern

*edit*
~210ps kommen meist bei raus ( bei nem 57er pulley, wenn ich das richtig in erinnerung hab sollte das en 15% sein oder ? )