01.10.2007, 17:00
cremi schrieb:ich glaub wir müssen hier langsam mal ein klein wenig differenzieren:
1. es gibt ein "nageln" oder auch "tickern" von den Piezo-Injektoren der Direkteinspritzung. das ist vollkommen normal. klingt zwar bescheiden, macht aber nix und hat auch jeder S
2. es gibt dann noch ein anderes Geräusch, eher ein "rascheln", "rattern" oder "klappern", was ab und an, also nicht regelmäßig auftritt und ziemlich fies klingt. Und da hat bisher noch keiner die Ursache oder die Auswirkung rausgefunden.
vielleicht sollten wir uns mal auf den Begriff um den es hauptsächlich geht einigen, sonst reden wir dauernd aneinander vorbei
Richtig!!!

Also wir reden definitiv eigentlich über Punkt 2, der auch nicht von irgendwelchen Akustikern beabsichtigt ist...

Esklingt für mich fast wie eine Art Schleifen, sodass ich schon überlegt habe, ob das am Turbo liegen könnte, der ja nach jeder ausgiebigen Fahrt vom Öl befreit wird durch diese elektrische Pumpe... Vielleicht liegt am Anfang ein Ölmangel zur Schmierung vor, der logischerweise bei Einsetzen der Ölpumpe weggeht.
Ist zwar alles absolut untechnisch formuliert, aber dass der Turbo nach der Fahrt gespült wird, ist ein Schutz, damit sich kein kaltes Öl im Turbo festsetzen kann. Da man ja auch das Geräusch denke ich dem Turbo zuordnen kann, könnte das ja sein.
Ich wollte nur vorab sagen, dass ich keinerlei Richtigkeit für diese Aussage beanspruche und dass es nur eine Vermutung aufgrund der Beobachtungen ist, nur um wieder einer Flut von Vorwürfen und Angriffen vorzubeugen...