07.10.2007, 09:42
Hausmarke schrieb:Hallo zusammen, habe nun seit zwei Wochen meinen neuen, zweiten MINI Cooper, der nun auch mit BT Freisprecheinrichtung und USB/Aux anschluss ausgestattet ist. Der ipod ( Nano 1st Generation Version 1.3.1) lässt sich anschliessen und spilet alles ab, leider nur nicht die bei iTunes gekauften Songs.
Also, das Problem dürfte folgendes sein: Wenn Du den iPod über USB ansteckst, werden die Musikdateien vom iPod an das Radio übertragen und das Radio decodiert die Dateien und spielt sie ab. Da iTunes Songs in der Regel DRM-geschützt sind, und nur für den iPod (für den die Songs gekauft wurden) eine Lizenz besteht, weigert sich das Radio diese Songs zu spielen bzw. es kann die Lieder nicht decodieren. DRM dient ja dazu die Rechte des Käufers auf ein Mindestmaß einzuschränken und der Musikindustrie maximale Kontrolle über ihr "geistiges" Eigentum zu geben.
Bei der Lösung über den AUX-Anschluss schaut die Sache total anders aus. Der iPod selbst decodiert die Songs und gibt das analoge Signal an den Kopfhörerausgang wieder, über den dann das Signal an das Autoradio weitergegeben wird. Das Autoradio ist in diesem Fall nichts anderes als ein (dummer) "Kopfhörer". Die Steuerung des iPods bleibt bei dieser MEthode aber leider auf der Strecke.
TIPP: Um das DRM-Problem zu umgehen würd ich die Songs auf CD kaufen und mir dann einfach selbst die MP3s erstellen. Das geht z.B. mit CDex sehr schnell und einfach...