08.10.2007, 17:07
Lady schrieb:Ich glaub bei Soziologie gibts bei uns "Kriminalsoziologie" oder sowas... ich geh mal eben guckenJa, genau:
Zitat:Mit der Kriminalität – einem politisch hochrangig eingestuften Problem aller modernen Gesellschaften – beschäftigen sich die Sozialwissenschaften auf ganz eigenständige Weise. Anders als die in der Jurisprudenz beheimatete »Kriminologie«, die sich am Strafrecht orientiert und die Urteile vorbereitet, sucht die »Kriminalsoziologie« nach den gesellschaftlichen Ursachen der Verbrechen, entwickelt Interpretationen zur Kriminalstatistik, erforscht das Dunkelfeld, durchleuchtet die Stationen des Strafverfahrens und analysiert die Kriminalpolitik. Die Vorlesung führt in diesen stark entwickelten Zweig sozialwissenschaftlicher Forschungspraxis ein. Alle gängigen Diskussionsfiguren und Analyseverfahren werden besprochen. Die wichtigsten Theorieansätze werden erläutert und in ihrer Leistungsfähigkeit miteinander verglichen. Aktuelle Ereignisse werden aufgegriffen, um die Praxisrelevanz unseres Denkens zu beweisen. – Die Vorlesung folgt einem genau festgelegten Programm.Könnte ich sogar bei BWL als Wahlpflichtfach "Soziologie" belegen... aber ich mache lieber "Arbeitssoziologie"
Leb' wohl LUV
&
Willkommen LEE
&
Willkommen LEE