13.10.2007, 12:49
@technique
bevor du dir um eine verbesserung des cw wertes gedanken machst, solltest du dir im klaren sein, was der cw wert umfaßt. der cw wert alleine bringt nämlich nicht viel, er sagt nur, wie (plump ausgedrückt) der wind das profil des autos umströmt. wichtiger ist da nämlich der querschnitt, sprich, welche fläche ein gegenstand in den wind stellt. ein motorrad z.b. hat einen miserablen cw wert, stellt aber dem wind kaum fläche entgegen und ist daher verdammt schnell. ein mercedes sprinter z.b. hat den gleichen cw wert, wie ein MINI, ist aber bei gleicher leistung deutlich langsamer, weil er einfach wie eine schrankwand im wind steht.
der trick beim GP ist nicht der schweller, oder der heckflügel. der trick ist der unterboden: glattflächig! tieferlegen macht ein auto nicht aerodynamischer, es verhindert nur durch einen verringerten luftstrom, der unter das auto kommen kann, die auftriebstendenz. je nach aerodynamischer auslegung des autos kann das sogar kontraproduktiv sein, weil die "luftwalze" unter dem auto auch motorwärme mit abzieht.
das thema ist sehr komplex und von mir nur ansatzweise erklärt. aber vielleicht lockt das ja die profis auf dem gebiet.
bevor du dir um eine verbesserung des cw wertes gedanken machst, solltest du dir im klaren sein, was der cw wert umfaßt. der cw wert alleine bringt nämlich nicht viel, er sagt nur, wie (plump ausgedrückt) der wind das profil des autos umströmt. wichtiger ist da nämlich der querschnitt, sprich, welche fläche ein gegenstand in den wind stellt. ein motorrad z.b. hat einen miserablen cw wert, stellt aber dem wind kaum fläche entgegen und ist daher verdammt schnell. ein mercedes sprinter z.b. hat den gleichen cw wert, wie ein MINI, ist aber bei gleicher leistung deutlich langsamer, weil er einfach wie eine schrankwand im wind steht.
der trick beim GP ist nicht der schweller, oder der heckflügel. der trick ist der unterboden: glattflächig! tieferlegen macht ein auto nicht aerodynamischer, es verhindert nur durch einen verringerten luftstrom, der unter das auto kommen kann, die auftriebstendenz. je nach aerodynamischer auslegung des autos kann das sogar kontraproduktiv sein, weil die "luftwalze" unter dem auto auch motorwärme mit abzieht.
das thema ist sehr komplex und von mir nur ansatzweise erklärt. aber vielleicht lockt das ja die profis auf dem gebiet.
