15.10.2007, 16:56
Beispiel (nicht Mini-spezifisch):
Ein Motor in Serienkonfiguration (max. Drehzahl 6000u/min) läuft kurz vor dem Begrenzer mit 750°C Abgastemperatur. Soweit alles gut, dem Kennfeld nach kann nix passieren.
Jetzt aber kommt das "ABER": es kostet wesentlich weniger Kraft ein Auto im zweiten Gang von 1000-6000u/min durchzunudeln, es dauert auch relativ kurz, sprich die Last ist relativ gering, die max. Abgastemperatur wird wohl eher nicht erreicht. Gehen wir jetzt in den 5ten (höchsten Gang). Gleiches Spiel, 1000-6000u/min durchnudeln. Dauert im Vergleich zum zweiten Gang relativ lange, die Last ist ja auch höher. Die max. Abgastemperatur wird hier wohl also erreicht werden.
Kurz gesagt, es braucht je mehr Kraft desto höher die Geschwindigkeit ist zum weiteren Beschleunigen.
Aus diesem Grund passt bei einem veränderten Getriebe auch das Kennfeld nicht mehr richtig und muß neu geschrieben werden. Gerade beim Mini ist das ein Problem, da das PreFacelift Getriebe nie in den Genuss kommen wird (Serienzustand) genauso hoch zu drehen wie das Facelift-Getriebe.
*Hoffe ich konnte das so grob einfach und unumständlich rüberbringen*
Ein Motor in Serienkonfiguration (max. Drehzahl 6000u/min) läuft kurz vor dem Begrenzer mit 750°C Abgastemperatur. Soweit alles gut, dem Kennfeld nach kann nix passieren.
Jetzt aber kommt das "ABER": es kostet wesentlich weniger Kraft ein Auto im zweiten Gang von 1000-6000u/min durchzunudeln, es dauert auch relativ kurz, sprich die Last ist relativ gering, die max. Abgastemperatur wird wohl eher nicht erreicht. Gehen wir jetzt in den 5ten (höchsten Gang). Gleiches Spiel, 1000-6000u/min durchnudeln. Dauert im Vergleich zum zweiten Gang relativ lange, die Last ist ja auch höher. Die max. Abgastemperatur wird hier wohl also erreicht werden.
Kurz gesagt, es braucht je mehr Kraft desto höher die Geschwindigkeit ist zum weiteren Beschleunigen.
Aus diesem Grund passt bei einem veränderten Getriebe auch das Kennfeld nicht mehr richtig und muß neu geschrieben werden. Gerade beim Mini ist das ein Problem, da das PreFacelift Getriebe nie in den Genuss kommen wird (Serienzustand) genauso hoch zu drehen wie das Facelift-Getriebe.
*Hoffe ich konnte das so grob einfach und unumständlich rüberbringen*