16.10.2007, 10:04
Die Kunst besteht ja darin dem umströmenden Wind keine Gelegenheit zu geben sich zu verwirbeln und damit einen Strömungsabriss zu generieren - sollte denke ich irgendwo im Bereich Fluidmechanik/Thermodynamik beheimatet sein.
Dem Thema widmet man sich im Zuge der Klimadiskussionen mit zunehmendem Maße. "Geschlossene" Unterböden sind eine gerne für den Rennsport hergenommene Maßnahme, Große geschlossene Flächen im Grillbereich (siehe 3L Lupo) ne andere. Gerade der Verschluss der Motorlufteintrittsöffnungen ist hier ein sehr dankbarer Weg, in Kombination mit steigender Abwärme im Lastbereich des Motors aber ggfs. kontraproduktiv, weswegen in den letzten Jahren vermehrt aktive Luftklappensystem zum Einsatz kommen. Hier wird solange keine zusätzliche Kühlluft benötigt wird die Klappe geschlossen, der verbleibende Hohlraum füllt sich mit einem Luftpolster und agiert ähnlich einer geschlossenen Karosseriestruktur.
Hinderlich sind natürlich alle Anbauteile oder technische Einrichtungen die entweder vom Gesetzgeber vorgeschrieben (Außenspiegel mit größerem Sichtfeld (Sprung vom R53 zum R56 signifikant), höhere Hauben wegen Fußgängerschutz etc.) oder technische Gimmicks wie Lufthutze am R56, Scheibenwaschdüsen in Aufbauform, im Wind liegende Scheibenwischerarme etc. die Verwirbelungen begünstigen und so zu Widerständen bzw. Verlustleistungen führen.
Der aufwand den man betreiben muss um da signifikant etwas zu verbessern ist aber enorm, daher meine Rat: Geld lieber wo anders investieren, zumal vieles ohen Aufwendige Simulationsberechnungen oder Versuche im Windkanal wohl auch eher kontraproduktiv sein wird.
Dem Thema widmet man sich im Zuge der Klimadiskussionen mit zunehmendem Maße. "Geschlossene" Unterböden sind eine gerne für den Rennsport hergenommene Maßnahme, Große geschlossene Flächen im Grillbereich (siehe 3L Lupo) ne andere. Gerade der Verschluss der Motorlufteintrittsöffnungen ist hier ein sehr dankbarer Weg, in Kombination mit steigender Abwärme im Lastbereich des Motors aber ggfs. kontraproduktiv, weswegen in den letzten Jahren vermehrt aktive Luftklappensystem zum Einsatz kommen. Hier wird solange keine zusätzliche Kühlluft benötigt wird die Klappe geschlossen, der verbleibende Hohlraum füllt sich mit einem Luftpolster und agiert ähnlich einer geschlossenen Karosseriestruktur.
Hinderlich sind natürlich alle Anbauteile oder technische Einrichtungen die entweder vom Gesetzgeber vorgeschrieben (Außenspiegel mit größerem Sichtfeld (Sprung vom R53 zum R56 signifikant), höhere Hauben wegen Fußgängerschutz etc.) oder technische Gimmicks wie Lufthutze am R56, Scheibenwaschdüsen in Aufbauform, im Wind liegende Scheibenwischerarme etc. die Verwirbelungen begünstigen und so zu Widerständen bzw. Verlustleistungen führen.
Der aufwand den man betreiben muss um da signifikant etwas zu verbessern ist aber enorm, daher meine Rat: Geld lieber wo anders investieren, zumal vieles ohen Aufwendige Simulationsberechnungen oder Versuche im Windkanal wohl auch eher kontraproduktiv sein wird.