16.10.2007, 11:30
Carbonium schrieb:Von daher ergibt sich das Problem eigentlich erst "hinten raus" wobei da dann netterweise die Luftwiderstände "regelnd" eingreifen, die, da potenziell eingehend, sich von einer kürzeren Übersetzung nicht ausreichend beeindruckt zeigen dürften.Für diese Satzkonstruktion gebe ich dir beim Stammtisch ein kleines Wasser aus
![Respekt Respekt](https://www.mini2.info/images/smilies/icon_respekt.gif)
Die Theorie sagt, dass bei kürzerer Übersetzung die vom Motor geforderte Kraft bei sonst gleicher Bedingung (120 km/h, 5% Steigung) kleiner wird, weil er öfter dreht.
Das Ende der Fahnenstange (Drehzahlbegrenzer) ist dadurch nur auch früher erreicht.
Aber bei den meisten "handelsüblich" getunten MINIs wird der Begrenzer im höchsten Gang nicht erreicht, da kommt voher der von Sascha genannte Luftwiderstand ums Eck
![Zwinkern Zwinkern](https://www.mini2.info/images/smilies/icon_wink.gif)
Kilometer sind Verschleissteile
...und die letzten 200 Meter sind die längsten...
...und die letzten 200 Meter sind die längsten...