02.11.2007, 12:30
tomonline schrieb:da verkauf ich den cooper und kauf nen s + jede menge zubehör..und lasse ihn noch mit relativ wenig Geld auf standfeste >200PS tunen

Cooper Kompressor Tuning (oder auch Turbo) wurde schon öfters diskutiert (haben aber nichts mit "Works" zu tun).
Es ist leider nicht so einfach, da sich R50 und R53 nicht "nur" durch Kompressor und Ladeluftkühler (inkl. der Hutze zur Belüftung desselben) unterscheiden.
Da gibt es die Kolbenöhlkühlung, den stärker ausgelegten Kurbeltrieb, geschmiedete Pleuel, natürlich das komplett andere Getriebe usw. (siehe auch http://www.mini2.com/pdf/mcs_powertrain_de.pdf).
Wenn man den Cooper "einfach" (ist nicht wirklich einfach) mit Kompressor und evtl. Wasserladeluftkühler und neuer Software + den notwendigen Änderungen ausstattet und so auf 180PS bringt, hat er danach meiner Meinung nach ein deutlich kürzeres Leben als ein R53 zu erwarten.