02.11.2007, 22:59
PussyWagon schrieb:ich muss sagen, ich bin mit meinem verbrauch doch recht zufrieden. nur der tank könnte vielleicht 10l größer sein
das beste, was ich bisher geschafft habe, sind 5,03l auf 100km.
http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/201358.html
mein verbrauch liegt somit bei 5l (geruhsames tuckern) bis 6l (auch gerne mal sportlich). ich denke, da kann ich mich nicht beschweren!
tja... ich kann machen was ich will, aber unter 7l ist der Cooper D Automatik nicht zu bekommen.
Autobahn, Tempomat 140 km/h eingestellt, 400km rollen lassen (Aachen - Mainz und zurück). Mit ein bißchen Stadtverkehr (5km) zu Beginn und am Ende zeigt mit der BC 6.7l an. Und der BC lügt sich ja gerne 0.5l in die eigene Tasche.
Bei gleicher Fahrweise hätte mein 320d Automatik etwa 5.2l gebraucht.
Der 320d hat auf einer ähnlichen Strecke mit Tempomat auf 120 km/h (es ging durch Holland) 4.5l gebraucht....
Am Dienstag ging es nach Paderborn (260km und zurück).
Hinfahrt war sehr mühsam, wegen vielen Staus, auf der Rückfahrt war die Bahn aber frei und ich habe mal 160km/h am Tempomat eingestellt.
Zwischendurch mal ein paar km 190km und auch Stücke mit nur 120km/h.... Durchschnitt: 9.2l!!!! Ich konnte mit der Tankfüllung nicht die gesamte Strecke hin und zurück fahren, das sind 520km!!
Das kann nicht normal sein.
Bei meinen üblichen Strecken (Drittelmix Stadt, Land, AB) 7.8-8.2l/100km und es sind jetzt 3.500km auf der Uhr). Bei meinem 320d Automatik (350kg schwerer, 40PS mehr Leistung, breitere Reifen und eine höhere Durchschnittsgeschwindigkeit (auf der AB bin ich da meist 160km/h gefahren, statt 140 beim Mini, der 320er ist halt leiser)) bin ich im Durchschnitt mit 7.2-7.5l gefahren. Gleiche Geschwindigkeiten wie im Mini hätte Werte von ca. 6.5-6.8l gebracht. Wir reden hier also von etwa 1.5l Mehrverbrauch eines Cooper D gegenüber eines 320d!
Ich bin etwas stinkig und werde nächste Woche noch mal beim Händler vorsprechen. Bislang war die Aussage, der wäre erst nach ca. 10T KM wirklich eingefahren, aber ich glaube kaum, dann dann der Verbrauch um 30% sinkt. 10% mag ja sein, aber keine 30%..
Ich wäre zufrieden, wenn ich bei meinem üblichen Drittelmix einen Wert mit einer 6 vor dem Komma hätte.
6.7l wären zum Beispiel schon 33% mehr, als BMW für den Cooper D Automatik als Durchschnitt angibt... BMW nennt 5l....
Die 5l im Durchschnitt sind nur zu erreichen, wenn ich 175er Reifen mit 5bar Luftdruck aufziehe, die Spiegel abschraube, die Antenne demontiere und auf einer abgesperrten Landstraße Tempo 100 fahren kann.
Achja.. witzigerweise habe ich festgestellt, dass ich mit gedrücktem Sportbutton eher weniger Sprit verbrauche, als ohne.... das soll man auch verstehen.....
Gruss
svenc