26.11.2007, 21:17
Mike schrieb:Das glaube ich nicht.
In den Autowerken herrscht so eine hinterlistige Logistik, dass man da nicht mal grade ein passendes Teil zu viel rumliegen hat.
Der allseits beliebte Spruch: das passende Teil zur richtigen Zeit an der richtigen Stelle in der richtigen Qualität ...bla bla...! verdeutlicht das eigentlich ganz gut.
Die Endkontrolle muß demnach das defekte Teil bestellen oder von einem Vor-ort-Lager holen. Lagerhaltung kostet Geld, Geld soll eingespart werden. Also doch bestellen![]()
Angenommen es gäbe ein Lager, muß das auch logistisch erfasst werden und wieder gefüllt werden. Also Nichts mit "mal eben so" was wegnehmen.
Aber zum Glauben geht man in die Kirche![]()
Vielleicht weiß es ja trotzdem jemand.
Naja, glauben würd ich es nicht nennen.
(Ich hab ein 1Jahr bei BMW in der Qualisicherung gearbeitet)
Die meisten Teile müssen eine Verfügbarkeit von weniger als 24h aufweisen. Soll heißen wenn das Teil nicht auf Lager wird es halt bestellt. Und das klappt auch.
Die kommen dann aus einem Zentrallager, wo täglich nicht nur ein Transport zum Werk geht. Anders läuft es in den Werkstätten doch auch nicht. Es wird also kein Wagen das Werk mit einem Mangel verlassen, dass könnte sich kein Hersteller der Welt erlauben. Die Werke garantieren eine mangelfreie Lieferung an die Händler. Alles andere wäre auch unlogisch.
Das in der Produktion kein Teil zu viel rumliegt, ist richtig. Allerdings ist die Nacharbeit von der Produktion abgekoppelt.