26.11.2007, 22:23
das Thema Beschleunigung hat weniger mit Reifenbreite sondern wirklich mit der Größe und damit dem Gewicht der Felge zu tun.
Wobei das hier dann auch wieder mit dem Felgenhersteller zu tun hat.
Die Höhe der Reifenflanke, sprich der Unterschied zwischen 17" und 18", hat allerdings auch einen gewissen Einfluß auf das Fahrverhalten. Je geringer die Flankenhöhe ist, umso weniger kann der Reifen walken und umso zickiger kann das Fahrverhalten werden. Soll heißen unter Umständen reißt die Seitenführung bei einer flacheren Reifenflanke früher ab.
Wenn man sich Reifen im Motorsport ansieht, stellt man schnell fest, daß die Flankenhöhe nicht gerade gering ist. Nicht nur in in der Formel1 sondern grade bei Tourenwagen und GTs.
Darum ging´s hier aber glaube ich gar nicht.
Die Frage ist, ob es mit einem 215/40er Reifen auf einer ET40 Felge schleifen kann oder nicht. Rein aus dem Gefühl heraus würde ich sagen, daß paßt ohne größere Schleifgeräusche.
Hängt aber auch wieder immer von der Tieferlegung ab, teilweise auch vom Reifen selber.
Wobei das hier dann auch wieder mit dem Felgenhersteller zu tun hat.
Die Höhe der Reifenflanke, sprich der Unterschied zwischen 17" und 18", hat allerdings auch einen gewissen Einfluß auf das Fahrverhalten. Je geringer die Flankenhöhe ist, umso weniger kann der Reifen walken und umso zickiger kann das Fahrverhalten werden. Soll heißen unter Umständen reißt die Seitenführung bei einer flacheren Reifenflanke früher ab.
Wenn man sich Reifen im Motorsport ansieht, stellt man schnell fest, daß die Flankenhöhe nicht gerade gering ist. Nicht nur in in der Formel1 sondern grade bei Tourenwagen und GTs.
Darum ging´s hier aber glaube ich gar nicht.
Die Frage ist, ob es mit einem 215/40er Reifen auf einer ET40 Felge schleifen kann oder nicht. Rein aus dem Gefühl heraus würde ich sagen, daß paßt ohne größere Schleifgeräusche.
Hängt aber auch wieder immer von der Tieferlegung ab, teilweise auch vom Reifen selber.