28.11.2007, 17:53
Du meinst jetzt aber die Befestigung des Querlenkers am Achsschenkel ! Nicht des Federbeins (wo es eingesetzt werden soll) am Achsschenkel.
Die Befestigung Querlenker/Achsschenkel ist leider auch nicht mit Exzenterschrauben lösbar, da dort eine Metallbuchse im Querlenker eingepresst ist und einfach mit dem Achsschenkel verschraubt ist.
Einzige Lösung, was du vermutlich meinst, sind einstellbare Querlenker von div. Firmen aus den Staaten.
Ersetzt man nur die unteren kann man den Sturz frei einstellen zwischen ca. 0° und 4°, ersetzt man dazu noch die oberen kann man zusätzlich noch die Spur verstellen, was aber ja eh bereits über Fixierschrauben an der HA-Aufhängung möglich ist.
Preislich liegt man bei den Teilen für einen Satz (2 Stück) bei ca. 200-300€, von TÜV braucht man nicht reden und auffällig sind die Teile ebenfalls wie sau.
Und nur um 23' auszugleichen braucht man die eh nicht, die Teile machen eh mehr Sinn im Rennsport oder bei Leuten die ganz gezielt etwas verändern wollen und (hoffentlich) wissen was sie damit tun.
*edit*
Unten einfach ne Exzenterschraube reinknallen geht nicht, beim Facelift wurde dazu der Achsschenkel komplett abgeändert um das zu ermöglichen.
Die Befestigung Querlenker/Achsschenkel ist leider auch nicht mit Exzenterschrauben lösbar, da dort eine Metallbuchse im Querlenker eingepresst ist und einfach mit dem Achsschenkel verschraubt ist.
Einzige Lösung, was du vermutlich meinst, sind einstellbare Querlenker von div. Firmen aus den Staaten.
Ersetzt man nur die unteren kann man den Sturz frei einstellen zwischen ca. 0° und 4°, ersetzt man dazu noch die oberen kann man zusätzlich noch die Spur verstellen, was aber ja eh bereits über Fixierschrauben an der HA-Aufhängung möglich ist.
Preislich liegt man bei den Teilen für einen Satz (2 Stück) bei ca. 200-300€, von TÜV braucht man nicht reden und auffällig sind die Teile ebenfalls wie sau.
Und nur um 23' auszugleichen braucht man die eh nicht, die Teile machen eh mehr Sinn im Rennsport oder bei Leuten die ganz gezielt etwas verändern wollen und (hoffentlich) wissen was sie damit tun.
*edit*
Unten einfach ne Exzenterschraube reinknallen geht nicht, beim Facelift wurde dazu der Achsschenkel komplett abgeändert um das zu ermöglichen.