29.11.2007, 05:19
Hallo.
Die zwei Buschstaben ET (=Einpresstiefe) haben hier in deiner Frage nichts verloren. Die ET hat nur etwas mit der Felge zu tun, nicht aber mit der 35 oder 40 aus deiner Reifenangabe (das ist der Reifenquerschnitt).
Mit einem 40er Querschnitt im Vergleich zu einem 35er wird das Fahrzeug definitiv komfortabler (bei gleicher Reifenbreite, da der Wert 35 bzw. 40 ja 35 bzw. 40% der Reifenbreite meint). 40er Querschnitt ist immer noch flach genug um das walken zu vernachlässigen.
Worauf man, wenn man auf Komfort Wert legt, bzw. eigentlich immer wenn man vernünftig fahren will, achten sollte ist das die Reifenbreite zur Felgenbreite passt. D.h. der Reifen sollte im Idealfall eine fast senkrechte Reifenflanke haben. Dieses bei der Golf-Fraktion so beliebte "Reifenziehen" wenn man einen 215er Reifen auf eine 9J-Felge packt ist nämlich das Dümmste was man mit einem Reifen tun kann. Der Reifen kann dann nicht mehr federn und somit seine Aufgabe den bestmöglichen Bodenkontakt herzustellen nicht mehr erfüllen. Und wo nix federt wirds unkomfortabel.
Zur Beschleunigung:
Die Reifenbreite hat kaum Einfluss auf die Beschleunigung.
Einen sehr großen Einfluss hat, wie schon festgestellt, aber der Raddurchmesser sowie das Gewicht. Beim Gewicht ist dann auch noch interessant wo es sitzt. Je weiter weg von der Radnabe desto schlechter. Deshalb beschleunigt auch, bei gleichem Abrollumfang, ein 18" Rad schlechter als ein 17" Rad. Bei größerem Umfang sowieso.
Die zwei Buschstaben ET (=Einpresstiefe) haben hier in deiner Frage nichts verloren. Die ET hat nur etwas mit der Felge zu tun, nicht aber mit der 35 oder 40 aus deiner Reifenangabe (das ist der Reifenquerschnitt).
Mit einem 40er Querschnitt im Vergleich zu einem 35er wird das Fahrzeug definitiv komfortabler (bei gleicher Reifenbreite, da der Wert 35 bzw. 40 ja 35 bzw. 40% der Reifenbreite meint). 40er Querschnitt ist immer noch flach genug um das walken zu vernachlässigen.
Worauf man, wenn man auf Komfort Wert legt, bzw. eigentlich immer wenn man vernünftig fahren will, achten sollte ist das die Reifenbreite zur Felgenbreite passt. D.h. der Reifen sollte im Idealfall eine fast senkrechte Reifenflanke haben. Dieses bei der Golf-Fraktion so beliebte "Reifenziehen" wenn man einen 215er Reifen auf eine 9J-Felge packt ist nämlich das Dümmste was man mit einem Reifen tun kann. Der Reifen kann dann nicht mehr federn und somit seine Aufgabe den bestmöglichen Bodenkontakt herzustellen nicht mehr erfüllen. Und wo nix federt wirds unkomfortabel.
Zur Beschleunigung:
Die Reifenbreite hat kaum Einfluss auf die Beschleunigung.
Einen sehr großen Einfluss hat, wie schon festgestellt, aber der Raddurchmesser sowie das Gewicht. Beim Gewicht ist dann auch noch interessant wo es sitzt. Je weiter weg von der Radnabe desto schlechter. Deshalb beschleunigt auch, bei gleichem Abrollumfang, ein 18" Rad schlechter als ein 17" Rad. Bei größerem Umfang sowieso.