04.05.2009, 23:11
so mal n bisschen geforscht und folgenden tollen post gefunden:
Zitat:Also machen wir einmal 'ne Lieschen-Müller-Rechnung.
Wie schon von anderen gepostet spielen noch andere Einflüsse eine Rolle - Rollwiderstand, Schlupf, Luftdruck, Walken der Lauffläche und Größe der Lauffläche.
Aber das lassen wir "großzügig" ’mal beiseite und gehen davon aus, dass die Reifen kreisrund und exakt wie ein Zahnrad auf der Fahrbahn haften.
Die Berechnung des Reifendurchmesser erspare ich mir, (siehe weiter unten).
Mit PI mal Daumen habe ich 'mal einen 195/65 R15 abgemessen ca. 520mm.
Und mit Umfang = 2 * R * PI oder D * PI sind das 1632,8 mm je Radumdrehung.
Um in einer Stunde 200km weit zu kommen, muss sich das Rad also 122488,976 mal in dieser Zeit drehen.
Nun verringern wir z.B. die Profiltiefe um 1 mm, machen das Rad also um 2mm kleiner (D=518 mm).
Der Umfang ist damit 1626,52 mm.
Na? Kommt die Erinnerung an die Schulzeit?
Eine Änderung des Kreisdurchmesser um X verändert dem Kreisumfang immer um PI * X, egal ob’s der Umfang einer Murmel oder der einer kreisrunde Erde ist!
(Deshalb ist der exakte Durchmesser für’s Beispiel völlig egal)
Nun lassen wir das Rad die gleiche Anzahl an Umdrehungen rotieren und erreichen 199,23 km (199,23 Km/h).
10 % von der Tempodifferenz von 10 Km/h "schluckt" also schon allein die reine Theorie.
Bei unterschiedlichen Reifengrößen zwischen Sommer und Winter kommen natürliche unterschiedliche Felgen zum Einsatz.
Da wird's noch krasser. Aber das ist ja nach Deinen Aussagen bei Dir nicht der Fall.
Messe 'mal exakt den Reifendurchmesser der Sommer - und Winterreifen milimetergenau.
Bei 4mm sind wir nämlich schon bei theoretischen 2 Km/h.
Und denkt man nun wieder in realen Dimension und schließt am Anfang eliminierte Einflussfaktoren wieder ein, ist es eigentlich erklärbar.
Die Behauptung, dass es keinen Unterschied im Rollwiderstand zwischen Winter- und Sommerreifen gibt, ist schlichtweg falsch.
Salopp ausgedrückt, sind Winterreifen in der Konsistenz und Profil weicher als Sommer-Pneus.
Es gibt doch das klassische Beispiel. Bahnradfahrer, der eine mit Hartkummi, der andere mit Luftschlauch auf den Felgen...
Wer glaubt, dass der Vorlauf des Tacho’s 'ne Marotte ist, der irrt!
"It’s not a bug it’s a feature", und hier 'mal im positiven Sinne.
Eben um diese Toleranzen bei erlaubten unterschiedlichen Reifendimensionen oder unterschiedlich abgefahrenen Pneus abzufangen.
Und nicht zufälligt liegt der bei +10%.