13.04.2004, 16:44
Habe heute tatsächlich einen Anruf von meiner Werkstatt bezüglich meines Tachoproblems bekommen
Angeblich hätte BMW neue Erkenntnisse zu dem Problem:
1. Tauschen irgendwelcher Komponenten (Zentralinstrument) bringt keine Lösung (habe ich auch schon gemerkt
)
2. Der Effekt der auftritt (Tachonadel zittert, Termometer und Tankanzeige fahren auf den Nullpunkt) ist kein Fehler, sondern ein normaler Kalibriervorgang des Zentralinstruments. Dieser wird aber normalerweise nur dann ausgeführt, wenn das Zentralinstrument vom Bordnetz getrennt war.
3. Dementsprechend soll meine Werkstatt jetzt die Stromversorgung des Zentralinstruments prüfen, und dort vor allem die Sicherungen. Angeblich kann es dort zu Kontaktproblemen kommen, die dazu führen, dass der Tacho zwar funktioniert, aber meint sich jedesmal neu kalibrieren zu müssen.
Ich habe am Samstag einen Termin, um das prüfen zu lassen. Ich berichte dann, was dabei rausgekommen ist.
cu
rokbon

Angeblich hätte BMW neue Erkenntnisse zu dem Problem:
1. Tauschen irgendwelcher Komponenten (Zentralinstrument) bringt keine Lösung (habe ich auch schon gemerkt

2. Der Effekt der auftritt (Tachonadel zittert, Termometer und Tankanzeige fahren auf den Nullpunkt) ist kein Fehler, sondern ein normaler Kalibriervorgang des Zentralinstruments. Dieser wird aber normalerweise nur dann ausgeführt, wenn das Zentralinstrument vom Bordnetz getrennt war.
3. Dementsprechend soll meine Werkstatt jetzt die Stromversorgung des Zentralinstruments prüfen, und dort vor allem die Sicherungen. Angeblich kann es dort zu Kontaktproblemen kommen, die dazu führen, dass der Tacho zwar funktioniert, aber meint sich jedesmal neu kalibrieren zu müssen.
Ich habe am Samstag einen Termin, um das prüfen zu lassen. Ich berichte dann, was dabei rausgekommen ist.
cu
rokbon