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Mini Cooper Kaufberatung
#20

LBK schrieb:@Mops

Zwischen Cooper und One gibt es in Sachen Unterhalt keine nennenswerten Unterschiede. Steuer ist gleich,beim Cabrio werden beide auch versicherungstechnisch identisch eingestuft. Müsste bei der geschlossenen Variante auch so sein.

Der Cooper S verbraucht mehr. Eigentlich ist er auch für die Nutzung von Super Plus vorgesehen, wenngleich mein Vater ihn mit ROZ 95 fährt. Versicherungstechnisch wird er deutlich schlechter eingestuft.

Zu den Typklassen kommt ja auch noch dazu, dass fast alle Versicherer berücksichtigen, ob man das Auto neu oder gebraucht gekauft hat. Könnte mir vorstellen, dass sie bei einem gebraucht erworbenen Cooper S so richtig "zuschlagen". Mein Vater hat sich die Voll- und Teil-Kasko geschenkt, weil er meint, dass man von den gesparten Versicherungsbeiträgen schon eine Menge an Reparaturen bezahlen könnte.

Den Cooper D gibt es nur in der aktuellen Version. Die erste Generation gab es als One D mit 75 PS und später mit 88 PS (?!). Letztgenannte PS-Zahl habe ich nur im Kopf, sie kann falsch sein. Das dürfte sich für Dich als Stadtfahrer aber nicht rechnen. Im Übrigen weiss ich nicht, welche Euro-Norm der letzte One D hatte. Mit Euro 3 kriegt man jedenfalls nur die gelbe Umweltplakette, müsste also noch evt. seinen Wagen für die grüne Plakette mit einem Russfilter nachrüsten.

huaaaa, geballtes halbwissen Bitte nicht hauen!

1. Der One ist in der Versicherung teurer als der Cooper (Haftpflicht TK15 vs. TK14) und ist nur mit nennenswerten Einschränkungen bei der ausstattung zu bekommen. Der Unterschied beim Verbrauch ist zu vernachlässigen. Der Unterscheid beim Wiederverkaufswert ist auch deutlich zu gunsten des Coopers.

2. Typklassen gelten nach Modellreihe und Motorisierung und hat nichts damit zu tun, ob man das Auto gebraucht oder neu gekauft hat. eine komplette Übersicht der Typklasseneinstufung der New MINIS gibt es im Portal.

3. Der R53 (Cooper S mit Kompressor) ist für Super ausgelegt. Wenn man ihn leistungssteigert, wird dringend SuperPlus empfohlen, ansonsten ist ein Betrieb mit Super problemlos möglich.

4. Vor allem beim R53 ist der Verbrauch direkt an den rechten Fuss des Fahrers gekoppelt. Wenn man ihn bis max 3000 U/min. dreht und recht flüssig fährt, schafft man ihn auch mit 8,5-9,5l zu bewegen. Je mehr man drauf tritt und je höher man ihn dreht, desto mehr schluckt er. Das ist halt der Nachteil der Zwangsbeatmung durch einen Kompressor.

5. Der One D war anfänglich mit 75PS und später, ich meine ab Modelljahr 2006 (09/2005), mit 88PS erhältlich. Der One D ist nach Euro 3 eingestuft und ohne Rußpartikelfilter. Aber so richtig passt der Toyota-Turbodiesel nicht zum MINI.

6. Beim MINI sollte man zumindest eine Teilkasko abschließen. Der Windschutzscheibenverschleiss durch Steinschläge ist doch erheblich und die Beiträge rechnen sich nach der zweiten Scheibe.

[Bild: sigpic3250.gif]
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