24.08.2009, 13:50
Hallo RC1204,
herzlich Willkommen im Forum.
zu 1.) Ich hatte bei meinem Cooper R50 auch Kühlmittelverlust. Es war das Gehäuse vom Thermostat. Vielleicht ist das bei Dir auch die Ursache. Der Thermostat sitzt rechts am Motor. Ist von oben durch einen Einfüllstutzen mit einem Buchsymbol und einer durchgestrichenen Hand zu erkennen. Einfach mal mit ner Taschenlampe und kleinem Spiegel da in der Nähe nach grünlichen Ablagerungen suchen. Rechts neben dem Einfüllstutzen sitzt das Luftfiltergehäuse. Das kannst Du relativ einfach abbauen (paar Klipse und ne Schraube) damit Du besser an den Thermostat ran kommst.
Bei mir hat der Stadel das Thermostatgehäuse + Thermostat anstandslos gewechselt und es ging auch auf Kulanz.
PS: Die Motoren der ersten Generation neigen dazu etwas Öl zu verbrauchen, aber das Kühlsystem ist eigentlich dicht.
herzlich Willkommen im Forum.
zu 1.) Ich hatte bei meinem Cooper R50 auch Kühlmittelverlust. Es war das Gehäuse vom Thermostat. Vielleicht ist das bei Dir auch die Ursache. Der Thermostat sitzt rechts am Motor. Ist von oben durch einen Einfüllstutzen mit einem Buchsymbol und einer durchgestrichenen Hand zu erkennen. Einfach mal mit ner Taschenlampe und kleinem Spiegel da in der Nähe nach grünlichen Ablagerungen suchen. Rechts neben dem Einfüllstutzen sitzt das Luftfiltergehäuse. Das kannst Du relativ einfach abbauen (paar Klipse und ne Schraube) damit Du besser an den Thermostat ran kommst.
Bei mir hat der Stadel das Thermostatgehäuse + Thermostat anstandslos gewechselt und es ging auch auf Kulanz.
PS: Die Motoren der ersten Generation neigen dazu etwas Öl zu verbrauchen, aber das Kühlsystem ist eigentlich dicht.