09.12.2007, 15:59
Schmidts Katze schrieb:Dann wird der Druck durch diese liegenden "Wellen" (oder wie die heissen) aufgebaut ? Entsteht dort auch dieses Geräusch was ich so liebe ? Grund zu dieser Anname ist ein Bericht betreffend des JVC Kits. Diese haben dort anscheinend ja eine andere Beschichtung die wohl etwas höher ist.
Was Du mit "liegenden Wellen" meinst, sind die Verdichterräder des Kompressors. Es handelt sich dabei um den Rootslader, so werden die dreiflügeligen Verdichterräder bezeichnet. Lieferant für deinen MINI-Kompressor ist die Firma Eaton, es handelt sich dabei konkret um das Modell M45.
Durch die Drehbewegung der beiden Räder kommt es zu dem singenden Ladergeräusch, was ich persönlich auch sehr mag. Andere sagen, es klänge wie ein Mixer!

Die Beschichtung der Flügel hat Wirkungsggradgründe soweit ich weiß. Ab dem Facelift-R53 waren die Räder schwarz beschichtet. Ich denke, es ging dabei darum, die Förderleistung nocheinmal zu verbessern.
Zum Thema Leistungsverlust im Sommer: bei hoher Last wird der Zündwinkel zurückgenommen, um Fremdzündung ("Klopfen") des Brennraumgemisches zu verhindern. Das äußert sich schlussendlich durch weniger Leistung. Kannst es Dir also so vorstellen, als wenn dein Motor dann anstatt 210PS nur noch 180PS leistet.
Gruß
Olli