11.12.2007, 14:20
blume71 schrieb:Jetzt muss ich hier auch mal meinen Senf dazugeben!!Gebe auch meinen Senf hinzu:
Der Sinn von Nebelscheinwerfern ist bei Nebel oder sonstigen Sichtbeeinträchtigungen die Zone DIREKT vor dem Fahrzeug optimal auszuleuchten, deshalb sind diese möglichst tief (gesetzeskonform) anzubringen.
Die NEBELscheinwerfer (nicht mit den Nebelschlussleuchten zu verwechseln) sind dazu da, bei "NEBEL, Schneetreiben oder starkem Regen" (laut [schweizer Strassenverkehrsgesetz, 31 VRV]) zusammen mit dem Abblendlicht die Strasse direkt vor dem Fahrzeug auszuleuchten, wenn "Sie nicht wenigstens auf 200m Entfernung gute Sicht haben". Einzuschalten ist es bei den NebelSCHLUSSLEUCHTEN erst bei Sicht unter 50m erlaubt, bei den vorderen gilt nur, dass sie den Gegenverkehr nicht blenden dürfen. Das deutsche Gesetz wird ähnlich sein.
blume71 schrieb:Hingegen sind Fernscheinwerfer (wie´s der Name ja auch schon sagt) dazu da möglichst weit und die Straße weit vor dem Fahrzeug optimal auszuleuchten, deshalb sind diese möglichst hoch anzubringen.Das mit dem weit leuchten ist richtig, über die Anbauhöhe gibt es aber keine Vorschriften - soviel ich weiss...
blume71 schrieb:Oder hat schonmal jemand gesehen, daß ein Offroader (der guten alten Schule mit Kuhfänger usw...) oder ein schöner großer Truck die Nebelscheinwerfer am Dach und die Fernscheinwerfer 20cm über dem Boden hat???Ja, als LKW-Mechaniker habe ich das leider schon mehrmals gesehen! Bei den neuen VOLVO-Trucks sind sogar serienmässig die Zusatz-Fernleuchten, die dazu da sind, am weitesten zu leuchten (was sie in der Praxis aber schlecht hinkriegen), im Scheinwerfer genau auf Höhe der Nebelscheinwerfer angebracht... Es gibt diverse Trucks, die in den Kühlergrillen und tief sitzenden Stossstangen und Bügeln zusätzliche Scheinwerfer angebracht haben. Nachdem ich Dir so in den Rücken gefallen bin, muss ich aber auch zugestehen, dass dies a) zweckfrei b) Kühlung beeinträchtigend c) schadenanfälliger und deshalb d) blöd für mich wirkt.
Schliesse mich deshalb mit dem Zusatz "...wenn es sonst niemanden behindert oder schlimm stört" Deinem Schlusssatz an.
blume71 schrieb:Ich bin aber trotzdem der Meinung, daß jeder sein Fahrzeug so individualisieren soll und kann wie er will!!
Der gefährlichste Beruf ist Rentner: niemand hat es jemals überlebt!

Deshalb habe ich zurzeit einen Job, lebe aber mit der ständigen Angst ihn zu verlieren und eine ARBEIT zu bekommen...
___________________________________________________________
Signatur-Schatimmermanns: S C H A T I M M U N G
