13.12.2007, 22:33
welchen anderen (logischen) Grund ausser Kostenminimierung sollte es sonst haben?!
Jeder Einklemmschutz kostet, sagen wir mal 2 Euro. Das macht bei einer Produktionszahl von rund 200.000 Autos pro Jahr rund 400.- bis 600.000 Euro (wenn man das Schiebedach mit einbezieht) Kosten bzw. weniger Gewinn.
Das sind Kosten die man sich spart indem man die eigentliche Funktion dem Benutzer überträgt.
Wenn mich nicht alles täuscht hat nichtmal die Scheibe auf der Fahrerseite nen Einklemmschutz. Da funktioniert das Auto-up aber, weil man nicht erwartet, daß der Fahrer so blöd ist seine Hand einzuklemmen, wenn er selber die Scheibe hochfährt.
Jeder Einklemmschutz kostet, sagen wir mal 2 Euro. Das macht bei einer Produktionszahl von rund 200.000 Autos pro Jahr rund 400.- bis 600.000 Euro (wenn man das Schiebedach mit einbezieht) Kosten bzw. weniger Gewinn.
Das sind Kosten die man sich spart indem man die eigentliche Funktion dem Benutzer überträgt.
Wenn mich nicht alles täuscht hat nichtmal die Scheibe auf der Fahrerseite nen Einklemmschutz. Da funktioniert das Auto-up aber, weil man nicht erwartet, daß der Fahrer so blöd ist seine Hand einzuklemmen, wenn er selber die Scheibe hochfährt.