18.12.2007, 11:56
Eine gute Handwäsche ist sicher das beste. Man sollte nur immer mit viel Wasser vorreinigen, damit diese Staub-/Sandkratzer im Lack nicht entstehen.
Alternativ (als meiner Ansicht nach zweitbestes sozusagen) nehme ich eine gute Textil-Waschstraße. Mein MCS bekommt für 10Euro alle 1-2 Wochen eine Fahrt durch die hiesige Textil-Waschstraße.
Ach Eines noch: ich Staubsauge immer vor dem Waschen... vor allem das Ausklopfen der Fußmatten staubt manchmal den schön sauberen MINI wieder unnötig ein.
Alternativ (als meiner Ansicht nach zweitbestes sozusagen) nehme ich eine gute Textil-Waschstraße. Mein MCS bekommt für 10Euro alle 1-2 Wochen eine Fahrt durch die hiesige Textil-Waschstraße.
- Antenne abschrauben
- langsam durch den Sprühnebel fahren, damit man viel Wasser abbekommt und der Dreck schön aufgeweicht
- die Mitarbeiter benutzen Wasser-Seifen-Hochdruck-Reiniger einmal ums ganze Auto, so dass der Wagen im Grunde schon vor der Einfahrt in die eigentliche Textil-Waschstraße sauber erscheint
- nach der Ausfahrt aus der Textil-Waschstraße bleibe ich auf dem Grundstück und kontrolliere das ganze Auto
- mit dem MCS Spoiler gibt es keine Probleme, nur wird der an einigen Stellen nicht sauber, so dass ich mit Küchentüchern nacharbeite, bis auch dort kein Dreck mehr zu sehen ist
- der Übergang Kofferraumklappe zur Stoßstange ist nie trocken und meistens auch nicht ganz sauber - da wird auch nachgewischt, so wie an und um die Heckklappe
- in und an den Türen wird auch nachgewischt
- die Chromränder an den Lichtern (vorne) und um den Kühlergrill werden nachgewischt
- unter der Motorhaube wird das Laub entfernt und über die "Sichtteile" drüber gewischt
- die Felgen werden nachgewischt
- die Scheibenwischer (alle 3) werden abgewischt
- die Fensteroberkannten (beim MINI toll, da rahmenlos) werden abgewischt
Ach Eines noch: ich Staubsauge immer vor dem Waschen... vor allem das Ausklopfen der Fußmatten staubt manchmal den schön sauberen MINI wieder unnötig ein.