20.01.2008, 12:45
Nachtrag noch zur Seriosität des RP-Artikels: Erst war ich sehr erstaunt, dass die so einen ausführlichen Artikel mit den Hersteller-Freigaben veröffentlichten. Dachte erst, das hätten die wild zusammengetragen. Immerhin haben sich die Autozeitungen dazu bislang ziemlich bedeckt gehalten mit konkreten Angaben.
Aber in dem Artikel heisst es, dass die Angaben auf Anfragen der RP bei den Herstellern beruhen. Interessant zum Beispiel in Bezug auf VAG-Konzern: Die älteren FSI-Benziner 1.6 und 2.0 werden E10 als einzige Ausnahme der seit 1998 gebauten Fahrzeuge nicht vertragen. Aber die unterlagen jetzt bereits schon der Empfehlung, bevorzugt Super Plus zu tanken.
Kurzum: Die Angaben scheinen tatsächlich für bare Münze genommen werden zu können. Schade, dass kein Hinweis dabei war, ob die BMW-Angaben auch die MINI-Modelle mit einbeziehen.
Aber in dem Artikel heisst es, dass die Angaben auf Anfragen der RP bei den Herstellern beruhen. Interessant zum Beispiel in Bezug auf VAG-Konzern: Die älteren FSI-Benziner 1.6 und 2.0 werden E10 als einzige Ausnahme der seit 1998 gebauten Fahrzeuge nicht vertragen. Aber die unterlagen jetzt bereits schon der Empfehlung, bevorzugt Super Plus zu tanken.
Kurzum: Die Angaben scheinen tatsächlich für bare Münze genommen werden zu können. Schade, dass kein Hinweis dabei war, ob die BMW-Angaben auch die MINI-Modelle mit einbeziehen.
Mini One Cabrio Sidewalk, astro black, EZ 12.07.2007