21.01.2008, 17:40
Bei meinem CooperS habe ich beobachtet, dass man das an der Drehzahl festmachen kann.
Bei rund 1.700 bis 2.000 Touren fordert er mich auf hoch zu schalten.
Wenn Du unter 1.300 bis 1.500 Touren fällst und Gas gibst, dann will er das ich runter schalte.
Sinnvoll ist es aber zügig zur Zielgeschwindigkeit zu beschleunigen (ruhig auch mehr Drehzahl) und dann in den "richtigen Gang" hoch zu schalten.
Meine Beobachtung war auch, dass es so ungefähr hin kommt, wenn Du den Gang nimmst der zu km/h Zahl passt... so in etwa:
20-29 km/h 2. Gang
30-39 km/h 3. Gang
40-49 km/h 4. Gang
50-59 km/h 5. Gang
60-69 km/h 6. Gang (und schneller natürlich
)
wie gesagt - bei einem S - aber ich glaube nicht, dass die anderen groß differieren...
Bei rund 1.700 bis 2.000 Touren fordert er mich auf hoch zu schalten.
Wenn Du unter 1.300 bis 1.500 Touren fällst und Gas gibst, dann will er das ich runter schalte.
Sinnvoll ist es aber zügig zur Zielgeschwindigkeit zu beschleunigen (ruhig auch mehr Drehzahl) und dann in den "richtigen Gang" hoch zu schalten.
Meine Beobachtung war auch, dass es so ungefähr hin kommt, wenn Du den Gang nimmst der zu km/h Zahl passt... so in etwa:
20-29 km/h 2. Gang
30-39 km/h 3. Gang
40-49 km/h 4. Gang
50-59 km/h 5. Gang
60-69 km/h 6. Gang (und schneller natürlich

wie gesagt - bei einem S - aber ich glaube nicht, dass die anderen groß differieren...