23.01.2008, 11:46
Der Benzin-Motor im R50/52/53 ist eine Produktion eines eingestellten Joint-Ventures von MINI mit Chrysler. Lediglich das Kurbelgehäuse ist baugleich zum Chrysler Neon.
Ebensowenig ist der Benziner im R56 ein Peugeot-Motor. Es ist ein Joint-Venture, bei dem einige Teile bei beiden Herstellern identisch sind.
Dementsprechend kann man nicht Rückschlüsse ziehen, dass wenn der E10-Kraftstoff im Peugeot 207 oder im Chrysler Neon funktioniert, auch im MINI funktioniert. Dafür gibt es einfach zu viele Unterschiede.
Bei den Dieseln ist das was anderes. Die sind zu 100% von Toyota bzw. Peugeot zugekauft.
Ebensowenig ist der Benziner im R56 ein Peugeot-Motor. Es ist ein Joint-Venture, bei dem einige Teile bei beiden Herstellern identisch sind.
Dementsprechend kann man nicht Rückschlüsse ziehen, dass wenn der E10-Kraftstoff im Peugeot 207 oder im Chrysler Neon funktioniert, auch im MINI funktioniert. Dafür gibt es einfach zu viele Unterschiede.
EmporioOptimus schrieb:Der Motor der ersten Generation war wohl von Tritec.Mittlerweile ist Tritec eine 100%-Tochter von Chrysler. Bei der Produktionsumstellung von R50/53 auf R56 hat die BMW Group die eigenen Tritec-Anteile an Chrysler verkauft.
Die haben in Brasilien den Motor produziert und sowohl an Chrysler geliefert als auch an MINI.
Von daher ist meine Aussage "der MINI hatte einen Chrylser-Motor" nicht richtig, es sei denn Tritec wäre eine 100%ige Chrysler-Tochter...
Bei den Dieseln ist das was anderes. Die sind zu 100% von Toyota bzw. Peugeot zugekauft.
![[Bild: sigpic3250.gif]](https://www.mini2.info/images/custom/signaturepics/sigpic3250.gif)