24.01.2008, 14:01
The Technique schrieb:Verstehe ich das richtig das die Bremsbeläge BP10 & BP20Cf ist der Coefficient of friction, also der Reibungskoeffizient (auch Reibwert genannt).
bei ca. 193° (385 Fahrenheit) gleich gut packen und wenns heißer wird sind die BP20 bissiger oder was?
Was bedeutet denn der Wert "CF" in der Tabelle?
Wie heiß werden die Bremsbeläge & Scheibe ungefähr wenn man von 200 auf 80 stark runterbremst?
Er ist direkt proportional zur Bremskraft (und damit auch zum übertragenen Bremsmoment).
Je höher er ist, desto höher ist natürlich auch der Verschleiss.
Ein Reibwert von annähernd 0,45 über einen so breiten Temeraturbereich, wie sie die BP-10 bieten, ist schon ein sehr guter Wert - die BP-20 sind meiner Meinung nach nur dann zu bevorzugen, wenn man viel in den Bergen oder auf Rundstrecken unterwegs ist (da kommen schon mal Scheibentemperaturen von 700° zusammen).
Eine einzelne Vollbremsung 200->80 treibt die Temperaturen wahrscheinlich nicht in so hohe Regionen..