26.01.2008, 12:06
jpr schrieb:Weniger positive Eindrücke (nicht negativ):Hallo,
- Das Ansprechverhalten bei höheren Drehzahlen ist wohl nicht so gut wie bei geringeren Drehzahlen und
- die Elastizität auf der Autobahn bei höheren Drehzahlen und Geschwindigkeiten (ab ca. 130 km/h) könnte besser sein.
gestern abend war ich mit dem Coop (derzeit ca. 4000 km auf dem Tacho) auf dem Rollenprüfstand bei dieselspeed. Der Meister (Herr Beckers) hat ihn im 5. Gang im manuellen Modus auf knapp über 200 km/h gebracht. Dabei sind 152 PS Motorleistung (korrigiert) ermittelt worden. Er sagte, dass ab 150 km/h die Leistung viel zu stark abnimmt. Die Drehmomentkurve bricht viel zu stark ein.

Ich werd mal versuchen das Diagramm hochzuladen, aber leider ist meine Digiciam letzte Woche kaputt gegangen. Jedenfalls deckt sich das Empfinden des Meisters bei dieselspeed mit meinen Erfahrungen auf der Autobahn. Irgendwie fehlt da was, Der Meister meinte auch, dass der Motor sich zugeschnürt anfühlt und das Leistungsdiagramm dann auch diesen typisch starken Einbruch zeigt. Es ist anzunehmen, dass da mit der Elektroniksteuerung zwischen Turbo und Motor was nicht stimmt.
Einen Termin in der BWM Werkstatt bekomme ich nächste Woche. Mein


Da ich ja immernoch mit dem JCW Kit 1 liebäugele wären das ja über 40 PS zusätzlich. Das wär schon was

Ach ja, der Besuch bei dieselspeed war aber insgesamt sehr angenehm. Die Leute sind sehr nett und kompetent.

Grüße,
jpr