29.01.2008, 17:57
Hallo,
vielen Dank für den Tipp. Werde das nochmal prüfen.
Im Anhang mal der Bericht von Dieselspeed. Man erkennt deutlich den Einbruch bei 150 km/h. Hier sollte es eigentlich noch leicht bergauf gahen, dann bei ca .210 km/h ein Plateau bilden und dann erst leicht abfallen.
Der Besuch in der BMW Werkstatt brachte laut dem Meister der BWM Niederlassung erstmal keine direkten Mängel zu Tage. Auf einer längeren Probefahrt von meinem Handler und dem Meister der BMW Niederlassung konnten die beiden keinen Leistungseinbruch festellen. BMW sagte auch, dass ein R56 S mit 150 PS die 220 km/h garnicht erreichen würde.
Die Software ist auf dem neuesten Stand und die Daten wurden zur weiteren Analyse von der Niederlassung an BMW übermittelt.
Wir haben erstmal vereinbart, dass ich am Wochenende nochmal eine längere Probefahrt mache und das Verhalten weiter beobachte.
Bisher sind mehrere mögliche Fehlerursachen von BMW genannt worden, die zu dem "schlechten" Bericht geführt haben könnten:
- mangelde Frischluftzufuhr des Turbos auf dem Prüfstand
- keine maximale Leistungsentfaltung des motors im 5. manuellen Gang ohne Kickdown
Kann hier vielleicht Jemand was dazu sagen? Besonders mit dem Kickdown? Gibt es hier vieleicht noch R56 Fahrer mit Automatik?
Nach dem Wochenende werdem wir dann zusammen weiterüberlegen wie wir weiter vorgehen. Ich bin echt gespannt woran es liegt, dass die Messung der Motorleistung nur 152 PS ergibt. Auf jeden Fall ist die Unterstützung vom
bei der Fehlersuche schonmal prima. Ich bin zuversichtlich, dass alles gut wird.
*Update:
Der Meister von dieselspeed sagte, dass die Frischluftzufuhr bei der 10 sec Messung keine Rolle spielen kann und das es sehr schwer ist die korrekte Motorleistung bei der Fahrt zu erfühlen. Es ist auch seltsam, dass die Motorsteuerung keinen Fehler meldet ...
Bleibt also erstmal nur noch die Therorie mit dem fehlendem Kickdown und evtl Reifendruck. Wobei ich annehme, dass letzeres in der BMW Werkstatt überprüft wurde.
Grüße,
jpr
vielen Dank für den Tipp. Werde das nochmal prüfen.
Im Anhang mal der Bericht von Dieselspeed. Man erkennt deutlich den Einbruch bei 150 km/h. Hier sollte es eigentlich noch leicht bergauf gahen, dann bei ca .210 km/h ein Plateau bilden und dann erst leicht abfallen.
Der Besuch in der BMW Werkstatt brachte laut dem Meister der BWM Niederlassung erstmal keine direkten Mängel zu Tage. Auf einer längeren Probefahrt von meinem Handler und dem Meister der BMW Niederlassung konnten die beiden keinen Leistungseinbruch festellen. BMW sagte auch, dass ein R56 S mit 150 PS die 220 km/h garnicht erreichen würde.
Die Software ist auf dem neuesten Stand und die Daten wurden zur weiteren Analyse von der Niederlassung an BMW übermittelt.
Wir haben erstmal vereinbart, dass ich am Wochenende nochmal eine längere Probefahrt mache und das Verhalten weiter beobachte.
Bisher sind mehrere mögliche Fehlerursachen von BMW genannt worden, die zu dem "schlechten" Bericht geführt haben könnten:
- mangelde Frischluftzufuhr des Turbos auf dem Prüfstand
- keine maximale Leistungsentfaltung des motors im 5. manuellen Gang ohne Kickdown
Kann hier vielleicht Jemand was dazu sagen? Besonders mit dem Kickdown? Gibt es hier vieleicht noch R56 Fahrer mit Automatik?
Nach dem Wochenende werdem wir dann zusammen weiterüberlegen wie wir weiter vorgehen. Ich bin echt gespannt woran es liegt, dass die Messung der Motorleistung nur 152 PS ergibt. Auf jeden Fall ist die Unterstützung vom

*Update:
Der Meister von dieselspeed sagte, dass die Frischluftzufuhr bei der 10 sec Messung keine Rolle spielen kann und das es sehr schwer ist die korrekte Motorleistung bei der Fahrt zu erfühlen. Es ist auch seltsam, dass die Motorsteuerung keinen Fehler meldet ...
Bleibt also erstmal nur noch die Therorie mit dem fehlendem Kickdown und evtl Reifendruck. Wobei ich annehme, dass letzeres in der BMW Werkstatt überprüft wurde.
Grüße,
jpr