Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.

In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.

Näheres folgt in Kürze...

Euer MINI²-Team

Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand
Thema geschlossen

Anregung: Gutachten im Forum einstellen

Habe heute beim Aufräumen auch meine Gutachten und Tüv-Berichte mit weggeräumt, die noch vom Freitag dalagen.

Dabei ist mir folgendes aufgefallen: In vielen Gutachten steht als Typ: R50. In neueren Fahrzeugbriefen und -scheinen steht da aber Mini.

Das ist laut meinem Tüv'ler ein großer Unterschied, da "Mini" andere Prüfnummern als "R50" hat. Beim Tüv selber war das kein Problem. Er hat nach dem Gutachten geprüft (ist ja für das selbe Auto) und dann halt ein Einzelgutachten draus gemacht. Einfache und korrekte Vorgehensweise.

Jetzt kommt der Knackpunkt. Ich habe einen weiteren Punkt in meinem Tüv-Gutachten und damit auch in den Fahrzeugpapieren eingetragen:
die Reifen müssen für die Montage auf diesen Felgen geeignet sein. Positiv begutachtet: Pirelli bla bla bla. (wegen des Einzelgutachten, im eigentlichen für die Felgen kommt das nicht vor).

Klartext: Da in den Papieren jetzt Mini und nicht mehr R50 steht, müsste ich für jede Reifengröße, die zwar im Gutachten steht (und das sind einige) jetzt zum Tüv, Gutachten machen lassen (sehe ich keine Probleme) und dann nochmal zur Zulassungsstelle, um legal zu bleiben.
Ja, sogar die Reifenmarke muss eingetragen werden.
Dass ich nicht auf eine Reifengröße beschränkt bin, war ein entscheidender Grund, Fremdfelgen zu nehmen.
Dafür habe ich jetzt jedesmal Rennerei und Zusatzkosten.

Was haben sich die Nachttopfjodler bei Mini eigentlich dabei gedacht ?
Es sind tatsächlich andere Prüfnummern für "R50" und "Mini". Bei jedem einzelnen verdammten Teil, das ein Gutachten braucht.

Bitte schaut das nach, wenn ihr ein irgendwas kauft, das ein Gutachten oder auch nur eine ABE dabei hat. Sonst kann es nämlich sein, dass ihr trotz ABE illegal unterwegs seid. Und das kann den Versicherungsschutz und die Betriebserlaubnis kosten und ein böses Erwachen geben.

Wie gesagt, mein Tüvgutachter hat das sehr schnell gesehen. Ich denke mal dass bei Feindberührung aller Art oder auch sonstigen Fällen, wo ein Gutachter kommt, auch diesem sowas auffällt.

Grummelgruß, Gerhard

Offizieller Sponsor der Berliner Bußgeldstelle.
Thema geschlossen

Nachrichten in diesem Thema
Anregung: Gutachten im Forum einstellen - von Hamsterbacke - 24.01.2004, 06:41
Anregung: Gutachten im Forum einstellen - von Hamsterbacke - 25.01.2004, 17:13
Anregung: Gutachten im Forum einstellen - von Hamsterbacke - 20.04.2004, 11:38
Anregung: Gutachten im Forum einstellen - von Hamsterbacke - 21.04.2004, 00:05
Anregung: Gutachten im Forum einstellen - von Mike - 21.04.2004, 17:03
Anregung: Gutachten im Forum einstellen - von Flo - 21.04.2004, 17:45
Anregung: Gutachten im Forum einstellen - von Hamsterbacke - 21.04.2004, 22:54
Anregung: Gutachten im Forum einstellen - von Hamsterbacke - 29.01.2005, 22:12
Anregung: Gutachten im Forum einstellen - von Hamsterbacke - 06.03.2005, 03:33
Anregung: Gutachten im Forum einstellen - von Hamsterbacke - 11.04.2005, 20:21
Anregung: Gutachten im Forum einstellen - von Hamsterbacke - 05.05.2005, 04:43
Anregung: Gutachten im Forum einstellen - von toro1904 - 18.08.2005, 21:48
Anregung: Gutachten im Forum einstellen - von Hamsterbacke - 19.08.2005, 17:57
Anregung: Gutachten im Forum einstellen - von toro1904 - 19.08.2005, 20:33

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.

In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.

Näheres folgt in Kürze...

Euer MINI²-Team

Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand