30.01.2008, 16:12
Stichwort : Kontinuitätsgleichung
A1 * v1 = A2 * v2
kurze erklärung...
A = Fläche (in unserem Beispiel Durchmesser)
v = Geschwindigkeit
und das ist nur ne grobe erklärung... da spielen noch ganz viele andere faktoren eine rolle (Rohrführung, Umlenkungen, Rohreibungswert, etc.)
bedeutet so viel wie.... man kann nicht einfach den auspuff größer dimensionieren, so wie du das möchtest z.b auf 3"... denn wenn du dir die o.g. gleichung ansiehst stellst du fest, dass dadurch die strömungsgeschwindigkeit sinkt... und da wir in wikipedia gelernt haben, dass der abgasturbolader mit der abgasgeschwindigkeit den ladedruck für die turboaufladung im ansaugtrakt zur verfügung stellt, sinkt dadurch folglich auch der ladedruck auf der primärseite...
nochmal.... mann kann nicht einfach den auspuff größer machen und dann meinen da sind plötzlich 20PS mehr da... da gehört viel mehr dazu (größerer LLK, eventuell größere Luftansaugung, Einspritzdüsen, benzindruck, ein- u. auslasskanäle optimieren, softwareanpassen, etc.etc.etc.)
d.h. jetzt nicht das man alle in klammern genannten komponenten ändern muss um 20PS merhleistung zu erhaschen, aber ich denke du verstehst es jetzt
A1 * v1 = A2 * v2
kurze erklärung...
A = Fläche (in unserem Beispiel Durchmesser)
v = Geschwindigkeit
und das ist nur ne grobe erklärung... da spielen noch ganz viele andere faktoren eine rolle (Rohrführung, Umlenkungen, Rohreibungswert, etc.)
bedeutet so viel wie.... man kann nicht einfach den auspuff größer dimensionieren, so wie du das möchtest z.b auf 3"... denn wenn du dir die o.g. gleichung ansiehst stellst du fest, dass dadurch die strömungsgeschwindigkeit sinkt... und da wir in wikipedia gelernt haben, dass der abgasturbolader mit der abgasgeschwindigkeit den ladedruck für die turboaufladung im ansaugtrakt zur verfügung stellt, sinkt dadurch folglich auch der ladedruck auf der primärseite...
nochmal.... mann kann nicht einfach den auspuff größer machen und dann meinen da sind plötzlich 20PS mehr da... da gehört viel mehr dazu (größerer LLK, eventuell größere Luftansaugung, Einspritzdüsen, benzindruck, ein- u. auslasskanäle optimieren, softwareanpassen, etc.etc.etc.)
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