30.01.2008, 17:18
FamousRockstar schrieb:Stichwort : Kontinuitätsgleichung...ich glaube nicht dass du die Kontinuitätsgleichung auf die Abgasgeschwindigkeit nach(!) dem Turbolader beziehen kannst. Diese Gleichung gilt für das Aufstauverhalten vor(!) der Turbine. Also zwischen Krümmer und Eintrittskanal in die Spirale. Hier ist definitiv Fakt wenn man einen kleineren Halsquerschnitt nimmt, steigt der Aufstaudruck vor der Turbine und diese kann schneller angetrieben werden. Quasi ein höherer "Gegendruck" vor(!) der Spirale... da stimme ich soweit zu.
A1 * v1 = A2 * v2
kurze erklärung...
A = Fläche (in unserem Beispiel Durchmesser)
v = Geschwindigkeit
und das ist nur ne grobe erklärung... da spielen noch ganz viele andere faktoren eine rolle (Rohrführung, Umlenkungen, Rohreibungswert, etc.)
bedeutet so viel wie.... man kann nicht einfach den auspuff größer dimensionieren, so wie du das möchtest z.b auf 3"... denn wenn du dir die o.g. gleichung ansiehst stellst du fest, dass dadurch die strömungsgeschwindigkeit sinkt... und da wir in wikipedia gelernt haben, dass der abgasturbolader mit der abgasgeschwindigkeit den ladedruck für die turboaufladung im ansaugtrakt zur verfügung stellt, sinkt dadurch folglich auch der ladedruck auf der primärseite...
nochmal.... mann kann nicht einfach den auspuff größer machen und dann meinen da sind plötzlich 20PS mehr da... da gehört viel mehr dazu (größerer LLK, eventuell größere Luftansaugung, Einspritzdüsen, benzindruck, ein- u. auslasskanäle optimieren, softwareanpassen, etc.etc.etc.)
d.h. jetzt nicht das man alle in klammern genannten komponenten ändern muss um 20PS merhleistung zu erhaschen, aber ich denke du verstehst es jetzt
Und dann kommt der Strömungsquerschnitt des Turbinengehäuses ins Spiel welcher die Durchflussgeschwindigkeit quasi regelt... da diese im Serienfall nach(!) der Turbine vom Kat wieder kräftig ausgebremst wird, kann man hier ansetzen. Man gibt dem ganzen mehr Durchfluss und die Turbine kann durch die Stoßaufladung und den geringeren Gegendruck des Kat´s nach(!) der Turbine besser beaufschlagt werden.
*edit* Ich rede hier rein von der Abgasseite des Turbo-System´s...
@TurboTim
...sorry für meine evtl "wortkräftige" Gegenaussage... is bei mir oft so wenn ich diskutiere... will niemand angreifen und fühlte mich auch nich angegriffen...
...meine Freundin sagt dass auch immer...
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