30.01.2008, 21:44
jpr schrieb:Hallo,
hab gerde ein Update bekommen. Die Vermutung, dass die Leistung bei nicht angetriebenen Hinterrädern heruntergeregelt wird, konnte von der BMW Zentrale nicht bestätigt werden. Es gibt auch erstmal keine offizellen Infos bezüglich von BMW über einen "Prüfstandmodus". Echt schwach von den Münchnern, finde ich.
Aber eigentlich ist es schon seltsam, dass dieser Sachverhalt nur bei dem Automatikgetriebe aufzutreten scheint, oder ? Hinzukommt, dass dieses Motor-Notprogramm nicht im Fehlerspeicher protokolliert wird. Das kann doch eigentlich nicht sein ...
Viele Grüße,
Johannes

Da war das update aber falsch und ich verstehe das jetzt nicht wirklich, denn es wurde bestätigt das es daran liegt, dass die Hinterräder nicht mitdrehen!
Denn ein (modernes) Automatikgetriebe kann nur funktionieren wenn es ein Geschwindigkeitssignal bekommt. Ohne dieses Signal kann es nicht festlegen in welcher Fahrsituation es sich befindet.
Der MINI "denkt" er befindet sich im Anfahrprozess, weil trotz steigender Drehzahl die Geschwindigkeit bei null liegt ergo wird die Kraft nicht komplett geschlossen und das Steuergerät empfängt unplausible Daten im Fahrzyklus und regelt zum Schutz die Motorleistung raus. (ein Fehler wird deshalb nicht abgelegt, weil diese Situation auch bei schneeglatter Fahrbahn auftreten kann und deshalb nicht selten ist)
Im Werk werden die Motoren separat auf einem Motorenprüfstand gecheckt bevor sie verbaut werden.
Andere Fahrzeuge nehmen dieses Signal von der Vorderachse ab und haben dieses Problem nicht, deshalb auch die Reaktion von Günter (dieselspeed) das er das so noch nicht erlebt hat. Nachdem ich ihm das erklärt habe wurde es dann für ihn auch klar.
Dazu kommt noch, dass euer MINI die angegebenen 220km/h locker erreicht, obwohl ihr ihn nicht mit Super + betankt habt. Würde BMW jetzt jemanden zum Test rausschicken, hätten wir da keine Diskussionsgrundlagen, denn er würde uns fragen was wir denn erwarten und sich auf die Erreichung der angegebenen Daten berufen.
Wie gesagt ich finde auch nicht, dass euer Kleiner schlecht läuft, fahrt erstmal die Tour am WE und testet ihn nochmal richtig.
Gruß
Sascha