05.02.2014, 11:03
Hallo,
ich klink mich auch mal kurz ein,
habe leider kein adäquaten Vergleich,
was ich dir aber sagen kann ist, dass ich bei meinem Works den ich mit
90tKm bekommen hab auch nach ein paar tausend Kilometern die Einlasskanäle gereinigt habe.
Mein Works war auch etwas unterpowert, was zum einen den Grund hatte das die Ventile schon ordentlich verkokt waren. Nachdem ich das gemacht hatte und auf die Bahn bin zum testen lief der kübel auf einmal statt den vorher mauen 230kmh auf einmal ohne freie Bahn gehabt zu haben 245Kmh. wo der Tacho gestoppt hätte....schätz mal bei 250-253. Ausserdem hat sich nicht nur das strömungsverhalten bei hoher Drehzahl sondern auch das Drehmoment stark geändert, was ich an der rutschenden Kupplung in der 6 prima feststellen konnte....
Naja nachdem ich die Steuerkette auch noch neu gemacht hatte weil der leerlauf sehr sägend war und die Kupplung gewechselt war läuft der kübel nun laut tacho 260. Was nich so schlecht für nen Clubbi is...allerdings ist auch eine andere Filtermatte und nur noch der Hauptkat drin.
Zwecks dieser ganzen Krümmer diskussion...
Es ist sowas von Schnuppe ob das jetzt ein stoßaufladungskrümmer ist oder nicht und wie es nach dem Lader weitergeht... wenn ladedruck aufgebaut wird erzeugt deine Abgasseite einen ausreichend großen Gegendruck das die abdichtung gewährleistet ist wenn der lader anspoolt und am meisten ölfluss anfällt.
LKW lader wie Holset VX etc. haben auch keine anderen Dichtungen verbaut.
Lediglich wie erwähnt ändert sich das Drehmomentverhalten... was auch gut ist denn mehr als 370-400Nm kannst du dem Getriebe auch nicht auf Dauer mitgeben... Da bin ich deiner Meinung lieber weniger Drehmoment untenrum, aber dafür gleichmäßig nach oben raus, weil das die Leistung bringt und den Antriebsstrang schont.
Also denk mal über ne Reinigungsaktion nach... schon ein kleines Bisschen Kompressionsverlust über die Ventilkanten macht sich gut bemerkmar, ebenso wie der verringerte Querschnitt der Kanäle dann obenraus.
MFG Rumpel
ich klink mich auch mal kurz ein,
habe leider kein adäquaten Vergleich,
was ich dir aber sagen kann ist, dass ich bei meinem Works den ich mit
90tKm bekommen hab auch nach ein paar tausend Kilometern die Einlasskanäle gereinigt habe.
Mein Works war auch etwas unterpowert, was zum einen den Grund hatte das die Ventile schon ordentlich verkokt waren. Nachdem ich das gemacht hatte und auf die Bahn bin zum testen lief der kübel auf einmal statt den vorher mauen 230kmh auf einmal ohne freie Bahn gehabt zu haben 245Kmh. wo der Tacho gestoppt hätte....schätz mal bei 250-253. Ausserdem hat sich nicht nur das strömungsverhalten bei hoher Drehzahl sondern auch das Drehmoment stark geändert, was ich an der rutschenden Kupplung in der 6 prima feststellen konnte....
Naja nachdem ich die Steuerkette auch noch neu gemacht hatte weil der leerlauf sehr sägend war und die Kupplung gewechselt war läuft der kübel nun laut tacho 260. Was nich so schlecht für nen Clubbi is...allerdings ist auch eine andere Filtermatte und nur noch der Hauptkat drin.
Zwecks dieser ganzen Krümmer diskussion...
Es ist sowas von Schnuppe ob das jetzt ein stoßaufladungskrümmer ist oder nicht und wie es nach dem Lader weitergeht... wenn ladedruck aufgebaut wird erzeugt deine Abgasseite einen ausreichend großen Gegendruck das die abdichtung gewährleistet ist wenn der lader anspoolt und am meisten ölfluss anfällt.
LKW lader wie Holset VX etc. haben auch keine anderen Dichtungen verbaut.
Lediglich wie erwähnt ändert sich das Drehmomentverhalten... was auch gut ist denn mehr als 370-400Nm kannst du dem Getriebe auch nicht auf Dauer mitgeben... Da bin ich deiner Meinung lieber weniger Drehmoment untenrum, aber dafür gleichmäßig nach oben raus, weil das die Leistung bringt und den Antriebsstrang schont.
Also denk mal über ne Reinigungsaktion nach... schon ein kleines Bisschen Kompressionsverlust über die Ventilkanten macht sich gut bemerkmar, ebenso wie der verringerte Querschnitt der Kanäle dann obenraus.
MFG Rumpel