03.02.2008, 14:09
lindiman schrieb:Hmm, Zahlen alleine sind immer etwas heikel...
MTH gibt gemessene Leistung mit 226PS und das Drehmoment mit 290Nm an. Viele werden jetzt wieder auschreien dass die Werte nicht erreicht werden (kommt auch immer etwas auf die Serienleistung an...)
gerade bei turbomotoren sind diese werte keine seltenheit und mit leichtigkeit zu erreichen... leistungssteigerungen von 30-40% sind keine seltenheit... da man hier einfach den ladedruck vom turbo hochschrauben kann... ich hatte selbst vor dem mini einen opel astra opc serie 240PS und nach ein bisschen softwareanpassung waren es dann schon 280PS... wie gesagt kein problem...
die kehrseite von diesen relativ günstigen tuningmaßnahmen sind nur leider die haltbarkeit aller beweglichen teile (kurbelwellenlager, kolben, pleul, turbolader, etc.) und auch die des motorblocks

genau deshalb wird bmw bzw. works für den neuen JCW II kit auch diese teile verstärken... denn die hersteller testen ihre motoren wohl im vorfeld ausgiebig und können so (besser als die "zubehör"tuner) die leistungssteigerung auch auf haltbarkeit testen...
ich persönlich würde solange die garantie noch besteht ausschließlich auf garantiefähiges zubehör von bmw zurückgreifen... anschließend kann man sich dann mit einem tuner der viel erfahrung auf dem gebiet hat in verbindung setzten und eventuell auch jemand mitnehmen der schon ein wenig ahnung von motoren hat... schließlich kann jemand der nur seine produkte verkaufen will, auch viel müll erzählen... und meiner meinung nach lass ich mein auto lieber in einer hinterhof werkstatt tuner als in einer hochglanz tuningwerkstat, solange ich den aindruck habe... "mensch die jungs haben echt ahnung" ...und dazu gehört auch, das man mal gesagt bekommt "vergiss das am besten wieder - das bringt überhaupt nichts"
außerdem kann ich mich noch sehr gut an die aussage einer gewisse person erinnern, die so sehr von der leistung ihres MCS R56 überzeugt war

![[Bild: sigpic7408.gif]](https://www.mini2.info/images/custom/signaturepics/sigpic7408.gif)