11.02.2008, 18:50
juergen_cooper schrieb:Hallo!
Mein Problem: seit ich wieder die Winterreifen drauf habe (seit Oktober 07, das 3. Jahr, mit ausreichend Profil), fährt sich mein MINI irgendwie komisch, schwammig, rutschig... weiss auch nicht wie ich das nennen soll ...
Vor allem wenn es nass ist fühle ich mich total unsicher in dem Auto, es kommt mir vor als wäre es permanent glatt, in Kurven rutsche ich ... Auch bei trockener Fahrbahn spüre ich jede Unebenheit, traue mich auch nicht mehr auf der Autobahn schnell zu fahren.
Hi Jürgen,
leider machst du keine Angabe zu Reifenhersteller. Runflat auf S Speiche ist grundsätzlich keine gute Wahl, dazu wurde auch schon sehr viel geschrieben (Gewicht S-Speiche, konstruktionsbedingt sehr steife Flanken bei Runflats). Außerdem spielt die Reifenauswahl eine große Rolle nicht jeder Reifen funktionier auf dem MINI wirklich gut. Ggf. würde ich mal im Bereich nach einschlägigen Reifentests in den Fachzeitschriften suchen, möglicherweise hängt (ein Teil des / ) das Problems mit der Auswahl des Reifenmodells zusammen.